Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Tageswohnungseinbruch in Laubenheim

In der Mittleren Talstraße überstiegen ein oder mehrere unbekannte Täter am 15.12.2016, zwischen 06:00 Uhr und 12:15 Uhr, einen Maschendrahtzaun und gelangten zu einem Mehrfamilienhaus. Im Erdgeschoss wurden eine Tür zum Wintergarten aufgebrochen und im der Wohnung etliche Schränke durchwühlt. Anschließend brachen der oder die Täter die Wohnungstür von innen auf und gelangten so zur Haustüre einer weiteren Wohnung, die ebenfalls aufgebrochen wurde. Auch in dieser Wohnung wurden Schränke durchwühlt.

Was gestohlen wurde, steht in beiden Fällen noch nicht fest, die Betroffenen werden die Stehlgutlisten noch nachreichen.

Ein Anwohner, der am Mittag nach Hause kam, entdeckte die aufgebrochenen Türen und alarmierte die Polizei.

Diese sucht noch Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Wahrnehmungen (Personen, Fahrzeuge, Geräusche etc.) gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Schulweg-, Fahrrad- und weitere Verkehrskontrollen

Am gestrigen Donnerstag fanden verschiedene Verkehrskontrollen mit unterschiedlichem Fokus statt.

In der Oberstadt, Oberer Laubenheimer Weg, wurden am 15.12.2016 zwischen 07:30 und 08:30 Uhr im Rahmen einer Schulwegüberwachung Fahrradfahrer kontrolliert. Die 70 kontrollierten jungen Fahrradfahrer, die auf dem Weg zur Schule waren, erhielten fast ausnahmslos ein dickes Lob, weil ihre Räder in Ordnung waren. Nur bei wenigen Fahrrädern war ein Licht defekt oder die Ausstattung mit Katzenaugen hätte besser sein können. Den verantwortlichen Schülern wurden entsprechende Kontrollaufforderungen ausgehändigt.

In der Gaustraße wurden ebenfalls Fahrradfahrer überwacht, diese aber nicht nur im Hinblick auf die Ausstattung, sondern wegen immer wieder vorkommender Verkehrsverstöße. Zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurden sechs Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert, die das Durchfahrtsverbot missachtet hatten. Weitere Verstöße wurden nicht festgestellt, dafür entwickelten sich einige Bürgergespräche, in denen die Verkehrskontrolle sehr gelobt wurde.

Aufgrund von Bürgerbeschwerden wurde am 15.12.2016, zwischen 07:45 Uhr und 08:45 Uhr, die Kreuzung Am Fort Gonsenheim, Ecke Am Judensand überprüft. Die Beamten stellten in dieser Zeit ein hohes Verkehrsaufkommen fest, in einem Fall wurde ein Verstoß gegen die Anschnallpflicht festgestellt, drei Mal kam es zu Rotlichtverstößen, etliche Male war es sehr knapp davor und auch die Fußgänger mussten in einigen Fällen angesprochen und mündlich verwarnt werden.