Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei steht zwischen den Fronten

Landau: 14. Dezember 2016, 15.15 Uhr

Am Mittwochnachmittag kam es in der Innenstadt zu einer wechselseitigen Bedrohungslage zwischen einem 28 und 37 jährigen Landauer. Beide Kontrahenten bekriegen sich schon seit Wochen und beanzeigen sich gegenseitig. Auch gestern wollten sie sich gegenseitig umbringen und der Ältere hatte dabei einen Hammer in der Hand. Damit die Sache nicht eskalierte wurde die Polizei gerufen. Als die Streife eintraf richtete sich die Aggression gleich gegen die Polizeibeamten. Der jüngere der Beiden beleidigte die Beamten mit den Worten „Wichser“. Er war sich seiner Worte bewusst und äußerte, dass ihm die Beamtenbeleidigung 1200 Euro wert sei. Die beiden Streithähne wurden getrennt und der Hammer sichergestellt. Der Vorfall wurde von zahlreichen Passanten wahrgenommen.

Ältere Dame schreitet resolut ein

Landau: 14. Dezember 2016, 15 Uhr

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Fußgängerzone ein Kleiderdiebstahl. Eine dunkelhäutige Person von der es keine weitere Personenbeschreibung gibt, entwendete auf einem Kleiderständer vor einem Sportgeschäft zwei Westen und eine Jacke. Eine ältere Dame, die den Vorfall beobachtete, rannte dem Dieb hinterher und entriss ihm das Diebesgut. Aus Angst und aus Überraschung über das couragierte Verhalten der Frau ließ der Mann die Gegenstände los. Er flüchtete dann in eine unbekannte 1/3Richtung. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte die Frau nicht weiter befragt werden, da sie die Örtlichkeit bereits verlassen hatte.

Verkehrsunfall im Berufsverkehr

Am 15.12.2016, gegen 07:40 Uhr, musste eine 40jährige Landauerin mit ihrem Pkw verkehrsbedingt auf dem Beschleunigungsstreifen der A65, Auffahrt Landau Süd, in Fahrtrichtung Karlsruhe, halten. Ein 39jähriger Landauer erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den Pkw der Landauerin auf. Er lenkte noch nach links, beschädigte dabei trotzdem seine gesamte rechte Fahrzeugseite und drehte sich um 180°. Er kam auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Beide Pkw waren noch bedingt fahrbereit, und konnten die Unfallstelle selbstständig verlassen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte ca. 12.000,-€ betragen. Die rechte Fahrspur war während der Unfallaufnahme für ca. 30min gesperrt, die Absicherung übernahm die Straßenmeisterei Kandel. Es kam im morgendlichen Berufsverkehr zu einem ca. 4km langen Rückstau bis zum Landauer Trog.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)