Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Preungesheim: Nach Fahrzeugkontrolle in die JVA

Frankfurt (ots) – (fue) Am Sonntag, den 11. Dezember 2016, gegen 19.10 Uhr, entschloss sich die Besatzung eines Streifenwagens des 12. Polizeirevieres zur Kontrolle der Insassen eines Opel Astra in der Homburger Landstraße, in Höhe der Hausnummer 238.

Wie sich dabei herausstellte, war der Fahrer, ein 35-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Halter des Wagens, ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Gießen, saß auf dem Beifahrersitz. Wie ermittelt werden konnte, hatten die beiden in der Vergangenheit in dieser Konstellation bereits mehrfach Fahrten im Bereich Gießen unternommen und waren damit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Zudem bestand gegen den 35-jährigen Fahrer noch ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Limburg über 600 EUR oder entsprechende Ersatzfreiheitsstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein. Da der 35-Jährige über keine Barmittel verfügte, erfolgte die Einlieferung in die JVA.

Frankfurt-Innenstadt: Dieb gefasst

Frankfurt (ots) – (em) Am Dienstag, den 13. Dezember 2016, kam es zu einem Diebstahl aus einem Elektronikgeschäft in der Zeil. Der Dieb konnte dank des Ladendetektives festgenommen werden.

Gegen 16.20 Uhr steckte der 24 Jahre alte Mann im Laden ein 31,99 Euro teures Mobiltelefon ein und verließ dieses, ohne für das Gerät aufzukommen. Der Ladendetektiv sprach den 24-Jährigen darauf an und bat ihn mit sein Büro zu kommen. Als der Dieb versuchte unter einem Vorwand zu fliehen, stellte sich der Detektiv ihm in den Weg. Dies schien dem jungen Mann nicht zu gefallen. Er fing eine tätliche Auseinandersetzung mit dem Ladendetektiv an, musste jedoch schließlich nachgeben. Der Tatverdächtige fügte sich anschließend den Gegebenheiten und wartete friedlich bis zum Eintreffen der Polizei.

Der mutmaßliche Dieb wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)