Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pkw aufgebrochen und Lenkrad ausgebaut

Böhl-Iggelheim In der Nacht zu Montag haben unbekannte Täter die Scheibe eines in der Weinbietstraße geparkten Pkw eingeschlagen und das Lenkrad fachmännisch ausgebaut. Ersten Hinweisen zufolge, dürfte die Tatzeit etwa um 02:30 Uhr liegen, da eine Anwohnerin um diese Zeit ein klirrendes Geräusch wahrgenommen hat. Zeugen, die weitere Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Heßheim: Betrüger gibt sich als Staatsanwalt aus

Am 12.12.2016, gegen 09:00 Uhr, gab sich ein bislang unbekannter Anrufer bei einem älteren Ehepaar aus der Hauptstraße als Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Frankfurt aus und gab an, dass eine offene Forderung im Raum stehen würde und sich die Staatsanwaltschaft nochmal melden würde. Am Folgetag forderte der angebliche Staatsanwalt dann telefonisch 17900,-€ Bargeld ein und drohte mit der Pfändung bzw. Sperrung des Kontos. Glücklicherweise beendete das Ehepaar im Alter von 69 und 75 Jahren das Gespräch und erstattete Anzeige. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass die Staatsanwaltschaft keine Forderungen am Telefon stellt.

Birkenheide: Einbruch in Wohnhaus

Am gestrigen Tage wurde zwischen 07:00 Uhr und 19:15 Uhr in ein Wohnhaus in der Hundertmorgen Str. eingebrochen und nach Aufhebeln eines Fensters im Erdgeschoss Schmuck und Bargeld im Wert von ca. 3000,-€ entwendet.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Infotainment Systeme entwendet (24+25+-1312)

Harthausen, 12./13.12.2016, 16.00 Uhr – 07.20 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in Harthausen drei Fahrzeuge der Marke BMW aufgebrochen. In der Freiherr-vom-Stein-Straße wurde aus einem BMW 530d das Infotainment System ausgebaut sowie eine Geldbörse mit Münzgeld entwendet. In der Konrad-Adenauer-Straße hatten es der oder die Täter auf einen BMW X4 abgesehen, in der Goethestraße auf einen BMW X3. Auch hier wurde das Infotainment System ausgebaut und ein Smartphone S5 mini entwendet. Alle Fahrzeuge waren in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt bzw. auf der Straße vor der Wohnung abgestellt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)