Weinheim – Das Wochenende der Feuerwehr Weinheim war alles andere als erholsam. Am Freitagabend gab es ein Feuer an der Dietrich Bonhoeffer Schule. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte es am Freitagabend auf dem Gelände der Schule. Mehrere Müllcontainer wurden ein Raub der Flammen. Die Abteilung Stadt war mit zwei Fahrzeugen vor Ort und löschte das Feuer mit einem Rohr unter Atemschutz. Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Samstagnachmittag rückte die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zu einem Flächenbrand in der Waidallee aus. Ein großer Reisig Haufen geriet in Brand und wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht.

Einsatz in der Mannheimer Straße (Foto: Ralf Mittelbach)
Einsatz in der Mannheimer Straße (Foto: Ralf Mittelbach)

Beißender Geruch und eine leicht verrauchte Wohnung riefen die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt am Sonntagmorgen auf den Plan. Der Löschzug – Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter – machten sich gemeinsam mit dem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz Weinheim auf den Weg in die Mannheimer Straße. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich bereits alle in Sicherheit gebracht. Schnell stellte sich heraus, dass es zu keinem Schadensfeuer gekommen war, sondern zu einem technischen Defekt. Dadurch drückte sich Rauch in die Wohnung und hatte die Rauchwarnmelder ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde an die Haustechnik des Vermieters übergeben, der sich um die weiteren Maßnahmen kümmert.

Flächenbrand in der Waidallee (Foto: Ralf Mittelbach)
Flächenbrand in der Waidallee (Foto: Ralf Mittelbach)

Zu einer Nottüröffnung wurde die Abteilung Stadt am späten Sonntagabend in die Weststadt gerufen. Im Schlehdornweg war eine Person in hilflose Lage geraten. Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.