Speyer: OB dankt Sponsor für Weihnachtsbaum vor dem Dom

Speyer – „Dank privater Sponsoren ist auch das Speyerer Wahrzeichen auch im Jahr 2016 weihnachtlich geschmückt“, so Oberbürgermeister Hansjörg Eger auf dem Domplatz vor der 15 Meter hohen Rotfichte, geschmückt mit roten und goldenen Kugeln.

Für die Baumspende dankte OB Eger Familie Katz aus Otterstadt, für die Finanzierung von Transport und Aufstellung, die mit 6.200 Euro zu Buche schlägt, Geschäftsführer Gernot Eberhard und Jürgen Siewerth der Palatina GeoCon GmbH & Co.KG sowie Dominique Bayen und Bernard Prost von ENGIE E&P Deutschland GmbH. Das Konsortium unterstützt bereits zum 5. Mal in Folge die Weihnachtsbaumaufstellung vor dem Speyerer Dom, verwies der OB auf die Nachhaltigkeit der Sponsoren und erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass diese auch die Installation der Bodenhülse zur besseren Befestigung des Baumes finanziert hatten. Die dauerhafte Lösung diene zum einen der Standsicherheit des Weihnachtsbaumes und sei „natürlich schöner anzusehen“ als die 18 Tonnen schweren Betonständer, mit denen der Baum zuvor befestigt wurde.