Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein
Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Die Ingelheimer Jugendfeuerwehr feierte am 3. Dezember den Jahresabschluss. Rund 25 jugendliche Kameraden trafen sich im Gerätehaus in Nieder-Ingelheim.

Zu Beginn blickte Jugendwart Björn Roos auf das gemeinsame Jahr, die vielen Dienste und Übungen zurück. So hob er den Ausflug zum Trainings Center der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main aber auch die 6-tägige Ferienfreizeit im Ingelheimer Wald hervor. Ein weiterer Höhepunkt war in seinen Augen die Teilnahme an der Ortsralley durch Mainz-Finthen, die von der dortigen Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens durchgeführt wurde. Ebenso der Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der dieses Jahr im Ingelheimer Blumengarten ausgetragen wurde. Zwar nahm der Ingelheimer Nachwuchs hieran nicht aktiv teil, jedoch unterstützte man tatkräftig und konnte so einen interessanten Einblick in den Wettbewerb gewinnen. Am Ende bedankte Roos sich bei seinem gesamten Team. Denn knapp 200 Stunden Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 sowie 120 Stunden für Besprechungen, Vorbereitungen der Dienste sowie spezifische Lehrgänge, das sei schon „ein ganz schönes Brett“ und aller Ehre wert.

Im Anschluss richtete der stellvertretende Jugendsprecher Jonas Bender als gewählter Vertreter der Jugendlichen ein paar Worte an „seine“ Jungs und Mädels. Im ganz Wesentlichen wollte er sich bei allen Beteiligten für ein gutes Jahr 2016 bedanken.

Im Anschluss fanden die jährlichen Wahlen des Jugendsprechers und der Wirte statt. Mit Beendigung des Dienstjahres endet nämlich auch deren Wahlzeit. Dem bisherigen Sprecher, Niklas Ott, und seinem Stellvertreter, Jonas Bender, sprach Björn Roos seinen neuerlichen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Auch dass beide immer wieder Probleme, Sorgen und Nöte aus der Gruppe heraus an die Jugendwarte herangetragen hätten, habe ihm gefallen. In geheimer Wahl sprachen sich die Anwesenden für Tim Eckhard und Niklas Ott als neue Jugendsprecher aus. Die Wirte wurden in offener Wahl bestimmt. So übernehmen im kommenden Jahr Aaron Klein und Jonas Bender die Versorgung mit Getränken der Gruppe 1 und Felix Weitzel und Johannes Bloch der Gruppe 2.

Zum Schluss richtete Wehrleiter Hans-Peter Stoffel seine und vertretend die Worte von Dezernentin Bürgermeisterin Eveline Breyer an die Jugendlichen. Er erinnerte nochmals an das 30-jährige Jubiläum, das die Ingelheimer Nachwuchsabteilung in 2016 gefeiert hatte und dazu passend an die Anfänge dieser Abteilung im Jahr 1986. Er sprach auch davon, dass mittlerweile bei den Aktiven fast jeder Zweite ursprünglich in einer Jugendfeuerwehr gewesen sei und stellte so den sehr hohen Stellenwert des Nachwuchses für das gesamte Feuerwehrwesen heraus. Den weiteren Verbleib in der Jugendfeuerwehr Ingelheim machte er ihnen zusätzlich schmackhaft, indem er nochmal die vielen, sehr abwechslungsreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen bei der Ingelheimer Jugendfeuerwehr, aber gerade auch später im aktiven Dienst aufzeigte.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann über zum geselligen Beisammensein. So wurde zusammen mit Eltern und Geschwistern, Helfern und Familien der Jahresausklang gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Frei-Weinheimer Bruzzelbube, die mit den Eigenkreationen aus der Küche die Weihnachtsfeier abrundeten.