Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

B 36 Gemarkung Karlsruhe-Neureut – Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von über 20.000 Euro, glücklicherweise aber keine Verletzten hatte am Dienstagnachmittag ein Unfall auf der Bundesstraße 36 nördlich von Karlsruhe-Neureut zur Folge. Nach den Feststellungen des Polizeireviers Waldstadt hatte ein in Richtung Süden unterwegs befindlicher Autofahrer kurz nach der Ausfahrt Eggenstein vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur wechseln wollen und dabei einen dort fahrenden Pkw übersehen. Durch den Zusammenprall wurde der Wagen des Beteiligten gegen die Mittelleitplanke geschleudert und kam kurz darauf entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Da nach den ersten Meldungen mehrere Verletzte befürchtet wurden, waren ein Notarzt und die Besatzungen zweier Rettungswagen an die Unfallstelle geeilt. Beide Insassen des beteiligten Fahrzeuges wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, wo sich aber rasch herausstellte, dass auch sie mit dem Schrecken davon gekommen waren.

Zur Reinigung der durch Erdreich verschmutzten Fahrbahn waren die Freiwillige Feuerwehr Neureut und die Karlsruher Berufsfeuerwehr im Einsatz. Bis zum Abschluss der Arbeiten stand in Fahrtrichtung Karlsruhe nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Pfinztal-Berghausen- Böschung hinuntergefahren

Pfinztal (ots) – Eine 73-jährige Skoda-Fahrerin hat am Dienstag gegen 16.35 Uhr auf der Bundesstraße 293 einen Verkehrsunfall verursacht. Sie geriet auf der Fahrt von Pfinztal-Berghausen nach Walzbachtal-Jöhlingen aus bisher unbekannten Gründen kontinuierlich immer weiter nach links und streifte in der Folge einen entgegenkommenden Skoda. Das Fahrzeug der Verursacherin kam von der Straße ab und fuhr eine Böschung hinunter wo der Skoda zur Seite kippte. Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal musste die 73-Jährige aus ihrem Auto bergen. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt. Der 45-Jährige konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. Der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Die Straße war bis gegen 19 Uhr zur Unfallaufnahme gesperrt.

Ettlingen – Wohnungseinbrüche in Ettlingen und Rheinstetten

Ettlingen (ots) – Im Laufe des Dienstags wurden in zwei Fällen in Ettlingen und in einem weiteren in Rheinstetten Wohnungseinbrüche verübt.

In der Hans-Sachs-Straße in Ettlingen hebelten Unbekannte zwischen 10.50 Uhr und 21.15 Uhr die Hauseingangstür einer Doppelhaushälfte auf und gelangten im Anschluss in eine dortige Wohnung. Im Innern wurde sämtliches Inventar durchwühlt. Über die Höhe des möglichen Diebesgutes ist bislang nichts bekannt.

Auch bei einem Einfamilienhaus in der Schumacherstraße verschafften sich Einbrecher im Zeitraum von 13.20 Uhr und 18.30 Uhr durch Aufhebeln einer Terrassentür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.

In Rheinstetten brachen zwei Diebe das Fenster der Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in der Maxauer Straße auf. Eine aufmerksame Nachbarin konnte gegen 18.30 Uhr Hebelgeräusche wahrnehmen und sprach die beiden Einbrecher an. Diese ließen daraufhin von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten in Richtung Bergstraße. Die Täter waren circa 20 bis 25 Jahre alt, mittelgroß, von sportlicher Statur und dunkel bekleidet. Zudem hatten die Personen einen hellen Schal oder eine Staubmaske vor dem Mund.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 entgegen.

Eggenstein-Leopoldshafen – Nach Verkehrsunfall geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der B 36 sucht die Polizei. Von einem vorausfahrenden Pkw-Lenker wurde kurz vor 14.00 Uhr beobachtet wie ein schwarzer BMW zwischen den Anschlussstellen Leopoldshafen und Linkenheim nach rechts von der Fahrbahn abkam. Als die verständigte Streife an der Unfallstelle ankam war der Lenker mitsamt dem Fahrzeug verschwunden. Durch den Unfall wurden ein Wildschutzzaun und sieben Holzpfosten beschädigt. An der Unfallstelle fanden die Beamten Teile eines schwarzen BMW der 5er Baureihe, Baujahr zwischen 1987/88 und 1994. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugen des Unfalls, sowie Personen die Angaben zum Verursacher machen können werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Graben-Neudorf – Wohnungseinbruch in Graben-Neudorf

Karlsruhe (ots) – Einbrecher sind am Dienstag in eine Wohnung in Graben-Neudorf eingedrungen und haben mehrere Schmuckstücke von noch unbekanntem Wert entwendet.

Die Diebe hebelten zwischen 12:30 und 20:00 Uhr zunächst gewaltsam die Balkontür einer im Berliner Ring gelegenen Erdgeschosswohnung auf. Bei ihrer anschließenden Suche nach Beute fanden die Langfinger diverse Schmuckstücke, die sie an sich nahmen. Mit dem Diebesgut flüchteten die Täter schließlich unerkannt auf demselben Weg wie sie gekommen waren.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)