Heidelberg: Mehr als 100 Nikoläuse auf dem Neckar

Ruderer feiern unter der Alten Brücke das Saisonende

Rudernde Nikoläuse auf der Neckar in Heidelberg (Foto: Heidelberger Regattaverband)
Rudernde Nikoläuse auf der Neckar in Heidelberg (Foto: Heidelberger Regattaverband)

Heidelberg. Zum „Nikolausrudern“ hatten die Heidelberger Rudervereine Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH), Heidelberger Ruderklub 1872 e.V. (HRK) und der Heidelberger Regattaverband (HRV) am 4.12.2016, eingeladen, um die Saison gemeinsam zu beenden.

So bot sich allen, die bei herrlichem Sonnenschein einen Sonntagsausflug ans Neckarufer unternommen hatten, ein buntes Bild. 23 Boote mit gut 100 Ruderern, alle mit Nikolausmütze auf dem Kopf, ruderten zunächst von den Bootshäusern zur Alten Brücke und auf das Startsignal von Klaus Menold, dem Vorsitzenden des Regattaverbandes, gemeinsam den Neckar herunter. Dieser trug nicht nur Nikolausmütze sondern war mit einem roten Mantel komplett als Nikolaus kostümiert.

Vom Motorboot aus begrüßte Klaus Menold die Ruderer, wünschte Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr. Nach einem dreifach kräftigen Hipp-Hipp-Hurra auf die Heidelberger Vereine, die Heidelberger Ruderei und das Nikolausrudern ruderten die Boote im Pulk los.

Bei der Rückkehr in ihren Bootshäusern wurden die Ruderer herzlich mit Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein zum gemütlichen Beisammensein empfangen.