Frankfurt: Drei von insgesamt neun Preisen beim diesjährigen Bundeswettbewerb Gesang an HfMDK-Studierende

Jana Baumeister und Theodore Browne (Foto: HfMDK)
Jana Baumeister und Theodore Browne (Foto: HfMDK)

Frankfurt am Main – Beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin gingen in diesem Jahr von neun zu vergebenden Preisen drei an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK):

  • Jana Baumeister (Alumna aus der Klasse Prof. Hedwig Fassbender) erhielt den ersten, mit 10.000 Euro dotierten, Preis sowie den Sonderpreis der Leipziger Bach-Stiftung;
  • Theodore Browne (Klasse Prof. Thomas Heyer) konnte den gemeinsamen Sonderpreis der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper im Schiller Theater entgegennehmen.

Das Finale wurde von zwölf Teilnehmern bestritten, die sich im Vorfeld unter insgesamt 250 Wettbewerbsteilnehmern für die Endrunde qualifizierten.

Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin ist der bedeutendste nationale Gesangswettbewerb Europas.

Ziel ist die Förderung des sängerischen Nachwuchses und die Entdeckung stimmlich, musikalisch und darstellerisch überdurchschnittlicher Begabungen. Der Wettbewerb findet seit 1966 jährlich wechselnd in den Sparten Oper/Operette/Konzert und Musical/Chanson statt.

Weitere HfMDK-Preisträger des Bundeswettbewerb Gesang Berlin waren 2012: Björn Bürger (1. Preis), Samantha Gaul (3. Preis Junior-Wettbewerb) und Julian Habermann (Sonderpreis der Hamel-Stiftung, ebenfalls im Junior-Wettbewerb).