Anne Kathrin Wenk aus Mannheim heißt die neue Integrationsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises.
Anne Kathrin Wenk aus Mannheim heißt die neue Integrationsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises.

Mannheim – Anne Kathrin Wenk (29) aus Mannheim hat als Leiterin der neuen Stabs- stelle Integration des Rhein-Neckar-Kreises ihre Arbeit aufgenommen / Landrat Dallinger: „Wollen das gesellschaftliche Miteinander fördern“

Anne Kathrin Wenk heißt die Leiterin der neu geschaffenen Stabsstelle Integra- tion im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Diese ist organisatorisch direkt beim Landrat Stefan Dallinger angesiedelt und zuständig für die Förderung von In- tegration und Teilhabe der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Land- kreis. Die Stelle wird durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden- Württemberg gefördert. „Eine große Stärke des Rhein-Neckar-Kreises war schon immer seine Vielfalt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Stabsstelle In- tegration die unterschiedlichen Potenziale der Menschen im Rhein-Neckar- Kreis stärken und das gesellschaftliche Miteinander fördern können“, sagt Land- rat Dallinger.

Der Schwerpunkt der neuen Stabsstelle liegt derzeit auf der Integration von Neuzugewanderten. „Das langfristige Ziel ist aber eine Anerkennung von Viel- falt aller Menschen im Rhein-Neckar-Kreis“, erklärt die Leiterin und neue Integ- rationsbeauftragte des Landkreises, Anne Kathrin Wenk. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Vernetzung mit Akteuren im Bereich Integration und Teilhabe im Kreis, die Entwicklung eines kreisweiten Integrationskonzepts sowie die Förderung und Unterstützung von Integrationsprojekten.

In der Stabsstelle Integration arbeiten (von links) Sabina Stepien, Martina Bis- singer, Julia Nofz, Reinhard Mitschke, Anne Kathrin Wenk und Dr. Rolf Hackenbroch.
In der Stabsstelle Integration arbeiten (von links) Sabina Stepien, Martina Bissinger, Julia Nofz, Reinhard Mitschke, Anne Kathrin Wenk und Dr. Rolf Hackenbroch.

Die Sprach- und Sozialwissenschaftlerin ist in Neustadt an der Weinstraße aufge- wachsen und hat das interdisziplinäre Studium „Internationale Migration und In- terkulturelle Beziehungen“ (Master of Arts) am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück abgeschlossen. Die neue Integrationsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises war zuletzt an der Uni- versität Bremen im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ in einem Projekt zur bi- lingualen Schreibförderung für deutsch-türkisch bilinguale Schülerinnen und Schüler tätig.

In der Stabsstelle Integration wird Anne Kathrin Wenk von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt: Die Ehrenamtskoordinatorin Sabina Stepien fun- giert als Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich der Un- terstützung für Neuzugewanderte. Für die kreisweite Vernetzung des Ehren- amts steht eine hierfür konzipierte Internetplattform (SAP Jam) bereit. Martina Bissinger ist Ansprechpartnerin für den Bereich Sprachförderung von Neuzu- gewanderten sowie für die Organisation und Koordination von Sprachkursen für Geflüchtete mit offener Bleibeperspektive zuständig. Julia Nofz (Schwerpunkt- gebiet Süd-West), Dr. Rolf Hackenbroch (Schwerpunktgebiet Nord) und Rein- hard Mitschke (Schwerpunktgebiet Ost) kümmern sich als vom Bundesministe- rium für Bildung und Forschung geförderte Bildungskoordinatoren um das Bil- dungsmanagement für Neuzugewanderte im Rhein-Neckar-Kreis.

Die Arbeitsplätze der neuen Stabsstelle Integration befinden sich im „Integration Point“ des Rhein-Neckar-Kreises im Czernyring 22/12 in Heidelberg, wo eine- 3 – enge Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, der Bundes- agentur für Arbeit und weiteren externen Partnern besteht. „Viele der Asylsuchenden, die in den letzten zwei Jahren in den Rhein-Neckar- Kreis gekommen sind, werden nun in die Anschlussunterbringung der Kreis- kommunen gehen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Städte und Gemeinden durch unsere kreisweite Arbeit bei der beruflichen und gesellschaftlichen In- tegration der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen“, erklärt An- ne Kathrin Wenk.

Weitere Informationen zur Stabsstelle Integrationen gibt es online unter www.rhein-neckar-kreis.de/integration Bildhinweise (Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Anne Kathrin Wenk aus Mannheim heißt die neue Integrationsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises.