Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Stadtbibliothek – Zeugen gesucht

Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem um 02:29 Uhr der Einbruchsalarm der Stadtbibliothek Eppelheim in der Jahnstraße angeschlagen hatte, eilten sofort mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Heidelberg-Süd vor Ort. Ein hinzugezogener Polizeihund durchsuchte das Gebäude, konnte jedoch keine Personen mehr in Inneren feststellen. Der bislang unbekannte Einbrecher hatte gewaltsam ein Fester geöffnet und war so in der Innere gelangt. Ob hier etwas entwendet wurde, steht noch nicht genau fest. Eventuell wurde der Täter von der Alarmanlage gestört und flüchtete ohne Beute.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 06221 / 3418-0 telefonisch zu melden.

Ketsch: Trickdieb erbeutet Schmuck – Zeugen gesucht

Ketsch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ungebetenen Besuch erhielt eine 69-Jährige in Ketsch in der Neurottstraße am Freitag um 16:45 Uhr. Ein bislang Unbekannter gab vor, für eine Spendenaktion Unterschriften und Geld zu sammeln und verschaffte sich so Zugang zur Wohnung. Als der Mann wenig später wieder gegangen war, stellte die Geschädigte fest, dass ihr ein Schmuckkästchen mit Inhalt im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet worden war.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben: Circa 25 Jahre alt, etwa 1, 90 m groß, schlank, europäisches Aussehen, kurze, blonde Haare, bekleidet mit einer hellen Jacke und einer hellen Hose.

Zeugen werden gebeten, sich unter 06202 / 288 – 0 beim Polizeirevier Schwetzingen zu melden.

Sinsheim: Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag brach ein bislang Unbekannter in ein Zweifamilienhaus in der Straße „Zum Spargelland“ ein. Er öffnete gewaltsam die Terrassentür und gelangte so in das Innere. Hier durchsuchte er mehrere Zimmer und Behältnisse, bevor er mit einer geringen Menge an Bargeld wieder flüchtete.

Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 07261 / 690-0 beim Polizeirevier Sinsheim zu melden.

Wiesloch: Streit in Gemeinschaftsunterkunft endet blutig

Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag gegen 00:30 Uhr kam es zu einem heftigen Streit zwischen zwei Bewohnern einer Gemeinschaftsunterkunft in der Walldorfer Straße. Die dortigen Sicherheitsbediensteten hatten die Beamten des Polizeireviers Wiesloch darüber informiert, dass sich ein 19-Jähriger mit einer blutenden Verletzung bei ihnen gemeldet hätte.

Vor Ort fanden die Beamten dann heraus, dass der Geschädigte mit einem 33-Jährigen in einen Streit geraten war, in dessen Verlauf der Geschädigte an der Schulter und der Beschuldigte am unteren Rücken verletzt wurde. Die genaue Entstehung der Verletzungen steht noch nicht fest. Ob hierbei eine Stichwaffe, welche bislang nicht aufgefunden wurde, oder ein zerbrochener Spiegel am Tatort eine Rolle spielten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Aus Vorsichtsmaßnahmen war die Unterkunft zunächst mit mehren Streifenwagen angefahren worden, vor Ort stellte sich die Lage jedoch als ruhig dar, so dass diese nicht benötigt wurden. Beide Verletzten wurden vor Ort von Notärzten versorgt und in Krankenhäuser gebracht, beide erlitten keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Die Beamten des Polizeireviers Wiesloch haben die Ermittlungen aufgenommen.

Heidelberg: Fahranfängerin baut Unfall

Heidelberg (ots) – Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage.

Eine 18-Jährige Fahranfängerin verlor plötzlich die Kontrolle über ihr Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte sie auf einen Ford Focus, welcher hierdurch einen geschätzten Schaden von 17.000 Euro erlitt. Durch die Wucht des Aufprall wurde der Ford auf einen rechts davon befindlichen Mercedes und dieser wiederum auf einen VW Golf geschoben. Der geschätzte Schaden am Mercedes beträgt 10.000 Euro, am Golf etwa 5.000 Euro. Auch am BMW der jungen Frau entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Darüber hinaus wurde ein Schutzgeländer zwischen den Fahrzeugen beschädigt, der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Der Wagen der Verursacherin sowie der Ford Focus waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die junge Frau, welche nach bisherigem Ermittlungsstand nicht angegurtet war, sowie ihr Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden durch Sanitäter vor Ort erstversorgt und danach zu einer ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Wiesloch: Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht

Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagabend, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, gelangte ein bislang Unbekannter in das Wohnhaus eines Ehepaares in der Gerbereistraße.

Der Einbrecher öffnete gewaltsam die Terrassentür und gelangte so in das Anwesen. Hier durchsuchte er mehrere Räume, Schränke und Behältnisse und verließ das Haus dann wieder mit einer Beute im Wert von mehreren Hundert Euro, bestehend aus Bargeld und Schmuck.

Zeugen werden gebeten, sich unter 06222 / 5709-0 beim Polizeirevier Wiesloch zu melden.

Heidelberg: Führerlose Kutsche – Umsichtiges Verhalten des Fahrers eines Abschleppwagens verhindert Schlimmeres

Noch mal gut ausgegangen ist am Sonntagmittag gegen halb zwei das Missgeschick eines Kutschfahrers in Kirchheim. Er war gerade dabei die Pferde anzuschirren, als diese scheuten und sich samt Kutsche alleine auf den Weg machten. Ihre Reise ging über die L 600 zur B 535, wo sie sogar als „Geisterfahrer“ unterwegs waren und auf die A 5 zusteuerten. Dies konnte jedoch von dem 44-jährigen Fahrer eines Abschleppwagens verhindert werden, indem er kurzerhand die Verfolgung aufnahm und es schaffte das Gespann, das sich bereits auf dem Zubringer zur A 5 befand, zwischen seinem Fahrzeug und der Leitplanke einzukeilen. Hierbei wurde sowohl der Abschleppwagen als auch die Kutsche beschädigt, so dass es zu ca. 6000,- Euro Sachschaden kam.

Kurz zuvor ereignete sich bereits auf der L 600 auf Höhe des Graswegs ein Auffahrunfall, weil ein PKW-Fahrer wegen des Gespanns eine Vollbremsung hinlegen musste, aber sein Hintermann nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. Auch hier kam es zu einigen tausend Euro Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand und auch die Pferde blieben verschont, so dass sie anschließend zurück zu ihrem Hof transportiert werden konnten. Die Kutsche musste abgeschleppt werden.