Landau: dm-drogerie markt spendet 10.000 Euro für geplantes Hospiz in Landau

Landau – Anlässlich des 25. Geburtstags des dm-Marktes am Landauer Rathausplatz überreichten die dm-Mitarbeiter dem Förderverein „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße e. V.“ am Donnerstag, 1. Dezember 2016, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden uns schon so lange ihr Vertrauen schenken“, sagt der dm-Gebietsverantwortliche Robin Prinz.

„Mit der Spende wollen wir uns für ihre Verbundenheit bedanken und so der Gesellschaft etwas zurückgeben.“ Die Spende ist für den Bau eines Hospizes auf dem Gelände der Diakonissen in der Landauer Bodelschwinghstraße bestimmt. Den symbolischen Spendenscheck nahm Oberbürgermeister Thomas Hirsch in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins entgegen. „Dass dm-drogerie markt unsere Vision einer Hospizeinrichtung für Landau und die Südliche Weinstraße unterstützt, freut mich sehr“, sagte er bei der Spendenübergabe im dm-Markt. „Im Namen der Diakonissen und aller Projektbeteiligten möchte ich ganz herzlich Danke sagen, denn so ein Engagement ist nicht selbstverständlich.“

Über das Hospiz auf dem Gelände von Bethesda Landau

Wo keine Aussicht auf Heilung besteht, geht es der Hospizidee nach um eine Steigerung der Lebensqualität: Das Leben soll lebenswert bleiben – auch im Angesicht des Todes. Landau verfügt bislang über kein stationäres Hospiz. Der Förderverein „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße e. V.“ will das ändern und mit dem Bau eines Hospizes auf dem Gelände der Diakonissen Bethesda Landau die Lücke in der palliativen Versorgungskette in der Region schließen. Das Projekt befindet sich in der Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim.