Weinheim – Am späten Freitagnachmittag gegen 16:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Brand in die Herzstraße in Weinheim gerufen.

Vor Ort brannte das Vereinshaus des Vogelschutz- und Zuchtvereines Weinheim in nahezu voller Ausdehnung. Die ersten eingesetzten Trupps verhinderten unter Atemschutz die Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude, während weitere Trupps das Feuer bekämpften.

Insgesamt waren neun Trupps und 5 C-Rohre im Einsatz. Nach gut einer halben Stunde konnte Feuer schwarz gemeldet werden. Mithilfe von der Wärmebildkamera und Einreishacken wurde die Decke beziehungsweise das Dach geöffnet um an Glutnester zu kommen. Diese wurden abgelöscht. Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen und Tiere verletzt.

Die Feuerwehr beim Innenangriff (Foto: Feuerwehr Weinheim)
Die Feuerwehr beim Innenangriff (Foto: Feuerwehr Weinheim)

Warum der Brand in dem über 100 Quadratmeter großem Gebäude ausgelöst wurde, ist unklar. Die Brandursachermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Weinheim war mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort.

Information der Polizei:

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitagnachmittag das Vereinsheim des Vogelschutz- und Zuchtvereins Weinheim in Brand.

Eine Zeugin bemerkte gegen 16.45 Uhr das Feuer und setzte umgehend einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weinheim stand das Gebäude nahezu im Vollbrand. Der Brand konnte relativ schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Vereinsheim wurde hierbei vollständig zerstört. Ein Vereinsmitglied musste sich aufgrund des eingeatmeten Rauches kurzzeitig in ärztliche Behandlung begeben. Weitere Verletzte gab es nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.