Kreis Mainz-Bingen: Regionaler Klimaschutz im Netz

Neue Internetseite

Kreis Mainz-Bingen – Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine der Landkreise Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und Alzey-Worms, die sich für den Klimaschutz in ihrer Region interessieren und wissen möchten, wie sie dazu beitragen können, bietet die Internetseite www.klimaschutz-rheinhessen-nahe.de eine neue Anlaufstelle.

Die Homepage informiert nicht nur über die aktuellen Klimaschutzprojekte der Landkreise, sondern zudem auch rund um Themen wie erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Energieeffizienz und Förderprogramme zur energetischen Sanierung. Wer beispielsweise überlegt, eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Wohnhaus zu installieren, findet auf der neuen Webseite unter anderem Links zu den Solarpotential¬katastern der Landkreise. Diese ermöglichen eine erste Abschätzung, wie viel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann, welche Kosten dabei erstehen und wie lange es dauern wird, bis die Anschaffungskosten durch die späteren Erträge gedeckt sind. In der Rubrik „Faktencheck“ kann man sich obendrein zu strittigen Fragen, etwa welche Schuld die EEG-Umlage an steigenden Strompreisen trägt, informieren.

Der Online-Auftritt, der auf allen Endgeräten optimiert angezeigt wird, soll kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden, weswegen die Koordinatoren der Seite um Nutzer-Feedback unter info@klimaschutz-rheinhessen-nahe.de bitten. Die Homepage der Klimaschutzregion Rheinhessen-Nahe wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.