Kaiserslautern – Das Polizeipräsidium Westpfalz und der Ökumenische Polizeiseelsorgebeirat hatten am 01.12.2016 in die Kirche Maria Schutz zum Adventskonzert eingeladen. Hauptakteur war das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz aus Mainz.

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig) in der Kirche Maria Schütz in Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig) in der Kirche Maria Schütz in Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)

Die Musiker aus der Landeshauptstadt waren zum vierten Mal in Kaiserslautern. Knapp 300 Besucher waren gekommen.

Grußworte sprachen die beiden Polizeiseelsorger, Anne Henning und Patrick Stöbener. Kerzen haben für Christen eine tiefe Bedeutung. Ihr Licht durchbricht die Dunkelheit und gibt Hoffnung, so Patrick Stöbener.

Franz-Josef Brandt, stellvertretender Polizeipräsident, dankte der Kirchengemeinde für das zur Verfügung stellen des Gotteshauses für das Konzert. Er erinnerte an die Kriegsgeschehen und die Flüchtlingsströme und rief auf, Fremdenhass keinerlei Chance zu geben.

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

Die Polizeimusiker hatten acht weihnachtliche Musikstücke mitgebracht, die vom Orchester und von verschiedenen Ensembles dargebracht wurden. Neben den klassischen Weihnachtsliedern wie „Vom Himmel hoch“ oder „O Tannenbaum“ war auch amerikanische Literatur („Little drummer boy“, „Have yourself a merry little Christmas“) zu hören. Die Weihnachtslieder sind auch auf der neuen CD des Landespolizeiorchesters („Still, still, … chill!“) zu hören.
Zwischen den Liedbeiträgen trug Christian Küchenmeister besinnliche Texte vor. Beim bekannten Adventslied „Tochter Zion“ sagen die Konzertbesucher mit und setzten so den musikalischen Schlusspunkt.

Die Spenden des Abends werden für das Obdachlosenprojekt der Pfarrei Maria Schutz und für in Not geratene Polizeibeamte verwendet.