Wiesbaden: „sam – Stadtmuseum am Markt“ öffnet am Samstag bei freiem Eintritt

Wiesbaden – Am Samstag, 3. Dezember 2016, ab 11 Uhr, öffnet das „sam – Stadtmuseum am Markt“ im Rahmen der gemeinsam mit dem Museum Wiesbaden vorangetriebenen Initiative „Freier Samstag“ bei freiem Eintritt. „Dieses Angebot wird in beiden Häusern gut angenommen und die Besucherzahlen explodieren an diesen eintrittsfreien Samstagen“, erklärt die Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, Rose-Lore Scholz.

Auf die Besucher warten im „sam – Stadtmuseum am Markt“ an diesem Samstag nicht nur die Ausstellungen „Wiesbadens Lieblingsstücke“, die erstmals einen Überblick über die Geschichte Wiesbadens von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart gibt, und die Kinderausstellung „Die spinnen die Mattiaker!“ Darüber hinaus betreuen die Museumspädagoginnen des Stadtmuseums zwischen 11 und 14 Uhr, dank der „Wiesbaden – meine Stadt“-Stiftung von Hubert und Loretta Schuld kostenfrei, die kleinen Besucher in der Kinderausstellung, so dass die Eltern in aller Ruhe das „sam – Stadtmuseum am Markt“ kennen lernen können.

Um 14 Uhr bietet eine Kuratorenführung durch die Ausstellung „Flucht 2.0 – An Odyssey to Peace“ den großen Besucher die Möglichkeit, einen sehr persönlichen und erschütternden Einblick in die Fluchtgeschichte der Kuratoren zu gewinnen. „Wir freuen uns auch an diesem Samstag wieder auf viele Besucher aller Altersgruppen, die sich im ‚sam – Stadtmuseum am Markt‘ mit Geschichte und Gegenwart der Stadt auseinandersetzen können“ zeigen sich der kommissarische Direktor des Stadtmuseums Wiesbaden, Dr. Bernd Blisch, und Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz zuversichtlich.