Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Sachsenhausen/Niederrad: Navigationsgeräte ausgebaut

Frankfurt (ots) – (fue) Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag, dem 29. November 2016, drei Pkw der Marken VW und Audi auf. In allen Fällen wurden dabei die fest verbauten Navigationsgeräte entwendet. Die Fahrzeuge standen geparkt in der Heinrich-Seliger-Straße und der Thorwaldstraße.

Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro.

Frankfurt-Westend: Zwei Randalierer im Linienbus

Frankfurt (ots) – (as) Erst pöbelten sie reguläre Fahrgäste im Linienbus an und anschließend forderten sie die alarmierten Polizeibeamten zum Boxkampf auf.

So geschehen am Dienstagvormittag gegen 08.50 Uhr in einem Bus der Linie 34 auf der Miquelallee. Ein Nordafrikaner und ein Osteuropäer stiegen in den vollbesetzten Bus ein und fingen unmittelbar an, anwesende Fahrgäste anzumachen. Unter anderem forderten sie einen 15-Jährigen, der in Begleitung seiner Mutter war, auf, den Sitzplatz für sie freizumachen. Als dieser dem nicht nachkam, stießen sie ihn brutal vom Sitz.

Hier alarmierte der Busfahrer die Polizei, die wenig später an der Haltestelle „Grüneburgpark“ eintraf. Nun richtete sich das Augenmerk der Randalierer auf die Polizisten. Demonstrativ bauten sie sich vor den Beamten in einer „Boxerhaltung“ auf, einer zog sein Hemd aus und forderte die Beamten zum Kampf auf. Selbst der Diensthund schien beide nur zu belustigen. Sie wollten ihn streicheln. Eine klare Ansage der Polizei folgte und fortan begann die widerstandsreiche Auseinandersetzung im Rahmen der vorläufigen Festnahme, die letzten Endes auf dem Polizeirevier endete.

Im Rahmen der Identitätsfeststellung ergab sich, dass der 28-jährige Nordafrikaner erst vor wenigen Tagen aus der Haft entlassen wurde und bereits einschlägig polizeilich bekannt ist. Sein 35-jähriger Mitstreiter ist schon mehrfach wegen Widerstandshandlungen gegen Polizisten angezeigt worden und hatte bei einem Alkoholtest stolze 2,5 Promille vorzuweisen.

Am Ende der erkennungsdienstlichen Behandlung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen beide Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

Aggressiver Schwarzfahrer in der S-Bahn

Offenbach am Main (ots) – In einer S-Bahn der Linie 2 kam es am Dienstag, gegen 17 Uhr, zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn AG und einem 36-jährigen afghanischen Staatsangehörigen aus Obertshausen. Grund für den Streit war der nicht vorhandene Fahrschein des 36-Jährigen. Als die Bahnmitarbeiter nach seiner Fahrkarte fragten, griff er die Kontrolleure sofort an und versuchte nach ihnen zu schlagen. Nach Ankunft der S-Bahn in der S-Bahnstation Offenbach Kaiserlei wurde der Mann einer Streife der Bundespolizei übergeben. Nach Feststellung der Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen versuchter Körperverletzung und Erschleichen von Leistungen wurde er wieder entlassen.

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Wechselgelddieb festgenommen

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof konnte am Dienstagmorgen, gegen 10 Uhr, ein 29-jähriger afghanischer Staatsangehöriger aus Frankfurt am Main festgenommen werden, der einem Reisenden das Wechselgeld gestohlen hatte.

In der Einkaufspassage des Hauptbahnhofes hatte der Dieb einen Reisenden an einem Fahrscheinautomaten abgelenkt, um so das Wechselgeld aus dem Automaten zu entwenden. Als ein Beamter der Bundespolizei, der sich auf dem Weg zum Dienst befand und das Ganze beobachtet hatte hinzukam, trat der Dieb die Flucht an. Nach einer kurzen Verfolgung durch die Passage, konnte der Mann gestellt und festgenommen werden. Das entwendete Wechselgeld, von immerhin 5 Euro, wurde dem Reisenden wieder ausgehändigt. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahl wurde der Dieb wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)