Mannheim: Schultz – „Wir werden Kaiserslautern nicht unterschätzen“

Mannheim – Am kommenden Freitag, den 02.12.2016, bestreitet der SV Waldhof Mannheim 07 sein vorletztes Heimspiel im Jahre 2016 gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff der Partie im Carl-Benz-Stadion, die Schiedsrichter Asmir Osmanagic leitet, wird 19:00 Uhr sein. Das Hinspiel bei den Roten Teufeln im Fritz-Walter-Stadion konnten unsere Buwe mit 4:2 gewinnen.

Der Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest spiegelt nicht die aktuelle Form der Zweitvertretung vom Betzenberg wieder. Der Tabellefünfzehnte ist die letzten drei Partien ungeschlagen und konnte in dieser Zeit sieben Punkte sammeln. Durch diese kleine Serie ist der erste Nichtabstiegsplatz bei zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als der FK Pirmasens wieder in Sichtweite. Doch auch unser SVW hat momentan eine beeindruckende Serie vorzuweisen. So hat man seit nun mehr sieben Pflichtspielen den Platz stets als Sieger verlassen. Sechs Spiele wurden davon in der Regionalliga Südwest ausgetragen, wobei die Hintermannschaft um Michael Schultz nur drei Gegentore zuließ. Neben der zweitbesten Defensive der Liga, kommt auch die Offensive wieder ins Rollen. Zehn Tore in den vergangenen vier Partien zeigen eindrucksvoll die momentane Offensivstärke. Dies ist auch der Grund warum Innenverteidiger Schultz im Heimspiel gegen seine Ex-Kollegen einen „abwartenden und respektvollen Gegner“ erwartet.

Gefährlichster Spieler in den Reihen der U23 des 1. FC Kaiserslautern ist ohne Zweifel Stürmer Robert Glatzel. In 14 Saisonspielen konnte Glatzel bislang zwölf Tore erzielen und ein weiteres vorbereiten. Diese Torgefährlichkeit bekamen unsere Buwe bereits im Hinspiel zu spüren, als der 9er nach Einwechslung den Schlusspunkt zum 2:4 setzte. Doch gerade diese beiden Gegentore im Hinspiel sind für Schultz und seine Nebenleute ein Grund dafür, dass sie „Kaiserslautern nicht unterschätzen“ und das Derby unbedingt wieder gewinnen möchten, denn jeder Spiele wisse „was dieses Spiel für die Fans bedeutet“. Erfahrung bringt im Mittelfeld Maximilian Dittgen mi. Bereits vor seiner Zeit in Kaiserslautern konnte der erst 21-Jährige Spiele in der 2. Bundesliga, sowie der 3. Liga bestreiten. In der laufenden Spielzeit kann Dittgen bislang zwei Einsätze für die Profimannschaft des FCK vorweisen. Mit Erik Wekesser, der bis zu seinem 10. Lebensjahr in der Jugend des SV Waldhof spielte und dem Rechtsverteidiger Christoph Becker (15 Spiele für die 1. Mannschaft) verfügt der FCK über zwei Spieler die bereits das blau-schwarze Trikot übergestreift haben.

Personell wird die Rückkehr von Kapitän Michael Fink erwartet, der nach überstandener Grippe wieder einsatzbereit ist.  Trotz einzelner Ausfälle in der aktuellen Trainingswoche rechnet Trainer Dais damit, „dass neben den langzeitverletzten Spielern der komplette Kader zur Verfügung steht“ und somit „die Serie von sieben Siegen weiter ausgebaut werden kann.“

Alle Besucher des Kaiserslautern-Spiels sind nochmals herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Samstag, den 03. Dezember, ab 17:00 Uhr eingeladen. Neben einem weihnachtlichen Ambiente, erhalten Besucher des Spiels am Freitag zusätzlich 10 Prozent beim Einkauf auf Fanartikel.