Frankenthal: Das Museumsjahr 2017 – Sonderausstellungen und Projekte in Zeiten des Umbruchs

Frankenthal – Das Erkenbert-Museum Frankenthal muss in diesem Jahr zwischen dem 24. Dezember 2016 und dem 2. Januar 2017 leider geschlossen bleiben. Doch das Museumsjahr 2017 hält im Anschluss daran einige Highlights für seine Besucherinnen und Besucher bereit. Außerdem steht die Museumsarbeit ganz im Zeichen der Vorbereitungen für eine Neuausrichtung.

2017 feiert der Frankenthaler Altertumsverein sein 125 jähriges Bestehen. Dies möchte das Museumsteam zum Anlass nehmen, gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins eine Sonderausstellung zu gestalten. „Lieblingsstück. Mein Objekt schreibt Geschichte“ ist der Titel dieses Gemeinschaftsprojekts. Neben der Geschichte der Vereins und dem Engagement heute, sollen vor allem die Lieblingsstücke der Mitglieder im Fokus stehen.

Alle Interessierten dürfen sich schon heute auf persönliche Einblicke in Sammlerherzen und Objektgeschichten freuen.

Vom 4. August bis zum 18. Oktober, dem Gründungstag des Vereins, wird die Ausstellung in den Räumen des Erkenbert-Museums zu sehen sein.

Ab dem 10. November richtet sich der Fokus einer zweiten Sonderausstellung dann auf die praktische Museumsarbeit. Das Museumsteam möchte den Besucherinnen und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen gewähren, die aktuelle Arbeit vorstellen, Einblicke in Restaurierungsmaßnahmen und andere Tätigkeitsfelder rund um die Museumsarbeit geben.

Am 6. Januar 2018 enden dann die Sonderausstellungen und damit auch das Ausstellungsjahr.

2017 wird das Museumsteam außerdem beginnen, die Neuausrichtung des Hauses konkret vorzubereiten. Die Sammlungsbestände sollen digital erschlossen, geordnet und für die nötige Auslagerung während der Gebäudesanierung vorbereitet werden. Mit der Suche nach einem geeigneten Depot, um die Objekte fachgerecht aufbewahren zu können, ist bereits begonnen worden. Wenn der Museumskenner also 2017 den Eindruck hat, dass nicht mehr jedes Objekt der Dauerausstellung an seinem Platz steht, dann ist dies auf diesen Prozess zurück zu führen. Das Museumsjahr steht demnach auch bereits im Zeichen des Umbruchs und des Aufbruchs in ein neues Museumszeitalter. Natürlich immer mit dem Fokus auf der Bewahrung der Geschichte Frankenthals und seiner Sammlungsgegenstände.