Bad Dürkheim: Lieblichkeiten-Rekord beim wunderschönen „Ball der Prinzessinnen“

Die 90 Tollitäten beim Gruppenbild in der Salierhalle (Foto: Dieter Augstein)
Die 90 Tollitäten beim Gruppenbild in der Salierhalle (Foto: Dieter Augstein)

Bad Dürkheim – Es ist schon ein ganz außergewöhnlicher, prachtvoller und wunderschöner Anblick, der sich bietet als um 23 Uhr auf und vor der Bühne der Salierhalle beim „Ball der Prinzessinnen“ der Badisch-Pfälzischen Vereinigung sage und schreibe 91 Tollitäten ihr Stelldichein geben zum gemeinsamen Erinnerungsfoto vom Ball der Bälle.

Alle Tollitäten strahlen gemeinsam in die Kamera und und lassen gemeinsam ein lautstarkes Ahoi erklingen.

Der Schlachtruf der meisten Narren in Baden-Pfalz (einige rufen auch Helau oder andere, spezielle Vereinsschlachtrufe) ist dem neuen hochgewachsenen und auf Anhieb sympathischen BDK-Präsidenten aus dem Saarland, Klaus-Ludwig Fees, der mit dem BDK-Ehrenpräsidenten Volker Wagner zum Ball gekommen war, noch ein wenig fremd. Nichtsdestotrotz stimmt er nach der Begrüßung gekonnt zusammen mit dem Gastgeber dieser rauschenden Ballnacht, Jürgen Lesmeister, Präsident der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine an und zeigt sich schwer beeindruckt von diesem in dieser Form im deutschen Karneval wohl einmaligen Form.

Er ist total begeistert von so viel liebreizenden Prinzessinnen und feiert den ganzen Abend kräftig mit, darf sich auch über eine Reihe schmucker Orden und schöner Erinnerungsbilder bei seiner Bad Dürkheim-Premiere freuen. Denkbar, dass er sehr gerne im nächsten Jahr wiederkommt, wenn die Vereinigung wieder Ende November zu ihrem „Ball der Bälle“ einlädt.

Jürgen Lesmeister präsentierte bei seinen Begrüßungsworten im total ausverkauften Saal auch ganz neu im Vorstand der Vereinigung die engagierte Verbandsjugendvorsitzende Heike Unfricht und übernahm dann zusammen mit seinem Vizepräsident Pfalz persönlich die Einzelvorstellung der strahlenden Tollitäten aus Baden-Pfalz, von Karlsruhe und Baden-Baden bis Kaiserslautern und Ramstein , von Mannheim und Viernheim bis Pirmasens und Kirchheim-Bolanden von der Weinstraße bis zur Bergstraße.

74 Mal wurden zauberhafte Lieblichkeiten, schmucke Prinzenpaare und spezielle Symbolfiguren vorgestellt und schritten würdevoll im Blitzlichtgewitter über den Laufsteg zu ihrem Publikum, häufig lautstark angefeuert von ihren „Fans“ aus allen Generationen.

Den Anfang machte die bildschöne und von vielen Gästen bewunderte Kim I. Jubiläumsprinzessin der Fröhlich Pfalz vom Hause Fody`s, Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz, in einem Traum aus Blau-Silber am Arm ihres stolzen Präsidenten Dietmar Beck, zugleich Bezirksvorsitzender Nordbaden.

Auch sein Kollege im Präsidium, Peter Schwiewager, Bezirksvorsitzender Westpfalz, begleitete als Präsident des KV Rot-Weiß Kaiserslautern seine attraktive Lieblichkeit Jennifer I. zum Defilée und führte sie, wie alle „Prinzessinnenführer“ dann auch zum Ehrenwalzer aufs Parkett.

Wie schon seit einigen Jahren musikalisches Highglight, die Tanz- und Showband „Midnight“, die mit sehr abwechslungsreichen Rhythmen für eine stets volle Tanzfläche sorgte, während draußen im Foyer die beiden „Andis“ die zum Kontrastprogramm baten und die Stimmungswellen hochschlagen ließen.

Mit großem Stolz präsentierte natürlich auch Jürgen Lesmeister als Präsident der „Bruchkatze“ Ramstein seine hübsche Prinzessin Sara I, und das gleiche gilt auch für Gerald Bleimaier, der seine reizende Bellheimer Lieblichkeit Christina I. vorstellen durfte, die gegen Ende der Ballnacht dann mit vielen anderen temperamentvollen tanzfreudigen „Kolleginnen“ und Freundinnen auf dem Parkett den „Bär steppen“ ließ, einen „Freestyle“ nach dem anderen aufs Parkett legte (der beliebteste Party-Gruppentanz) – das war Party pur!

Am Ende darf sich die Vereinigung auf die absolute Rekordzahl von mehr als 90 Tollitäten freuen (darunter eine ganze Reihe Narren, die ihre BallPremiere erlebten und diese sichtlich in vollen Zügen genossen), viel mehr geht vermutlich nicht mehr.

Das attraktive Aushängschild für den zweitgrößten Verband im Bund Deutscher Karneval!

Ab 18 Uhr waren die ankommenden Tollitäten bereits am Eingang von dem im Spalier stehenden Präsidium der Vereinigung mit einem Küsschen begrüßt worden, im Foyer herrschte rasch ein reges närrisches Treiben beim Sektempfang.

Den ganzen Abend über, der für die Konditionsstärksten erst lange nach Mitternacht zu Ende ging, wurden fleißig Prinzessinnenbücher ausgetauscht, denn so viel „Blaues Blut“, Autogrammkarten, Unterschriften, Wünsche, Gedichte und Bilder mit ihren Kolleginnen an einem Abend zu bekommen, diese Gelegenheit bietet sich sicherlich nur einmal).

Eine Besonderheit am Rande des Geschehens. Kurz nach 22 Uhr treffen sich die charmanten Prinzessinnen der Westpfalz mit ihren Präsidenten, Peter Schwiewager und Jürgen Lesmeister im benachbarten Mercure Hotel, zu dem sie Salierhalle gehört, um dort einige gemeinsame Erinnerungsbilder zu schiessen. Immer ein großer Spaß und eine echte Augenweide.

Für einen Augenschmaus sorgte eine flotte 14 Jahre junge Dame, die erst am Nachmittag beim Shoppen davon erfahren hatte, dass sie die Gelegenheit bekommen sollte, da ein Tanzpärchen leider absagen musste, heute hier vor illustrem Publikum aufzutreten.

Lilly Reifel, hochtalentiertes Junioren-Tanzmariechen des TSG Bellheim, begeisterte mit einem von ihrer Meistertrainerin Lisa Hoffmann einstudierten Tanz mit einer tollen Choreographie und erntete zurecht stürmischen Applaus.

Natürlich war auch reichlich für Speis und Trank gesorgt, allen Gästen machte dieser grandiose „Ball der Prinzessinnen“ ganz viel Spaß und wird den Tollitäten, die feucht-fröhlich närrisch mit so vielen „Kolleginnen“ mitfeiern durften, sicherlich immer in Erinnerung bleiben.
Auf den „Ball der Prinzessinnen“, die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine und die geliebte „Fünfte Jahreszeit“ die mit dem Ball einen furiosen Anfang genommen hat, ein dreifach donnerndes Ahoi!