BAB 5 / St. Leon-Rot: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person – A 5 für ca. 2,5 Stunden voll gesperrt

BAB 5/St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 64-jährige Mercedes-Fahrerin wurde am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf schwer verletzt.

Die Frau war gegen 17.00 Uhr auf der A 5 in Richtung Heidelberg unterwegs, als sie mit ihrem Pkw in Höhe St. Leon-Rot vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechselte. Hier fuhr sie aus bislang unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf, der verkehrsbedingt abbremsen musste. Der 40-jährige Fahrer eines nachfolgenden Sattelzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr gegen den vor im stehenden Mercedes. Dieser wurde hierdurch zwischen den beiden Sattelzügen eingeklemmt.

Die 64-jährige musste durch die Feuerwehren Walldorf und Kronau aus dem Fahrzeug befreit werden und kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Lebensgefahr ist zum jetzigen Zeitpunkt auszuschließen. Der Pkw und der zweite Sattelzug waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Autobahn in Richtung Heidelberg bis ca. 19.30 Uhr voll gesperrt. Der Rückstau betrug bis zu 10 km. Gegen 20.00 Uhr wurden alle Fahrstreifen wieder freigegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Durch „Gaffer“ kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem Stau von bis zu 8 km.