Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Enkeltrickbetrüger in drei Fällen ohne Erfolg

Wiesbaden 23.11.2016

(He)In gleich drei Fällen versuchten gestern Enkeltrickbetrüger, Wiesbadener Seniorinnen im Alter zwischen 78 und 89 um ihr Erspartes zu bringen. Aber nicht mit den rüstigen Damen. Diese beendeten die Telefonate und verständigten die Polizei. Genau richtig! Immer wieder lassen sich die Täter neue Geschichten einfallen. Gestern sollten auch wieder „Wohnungen gekauft“ oder „größere Anschaffungen“ getätigt werden. Darüber hinaus befand sich eine Anruferin jedoch gerade auf einer „Versteigerung für Wohnmobile in Mainz!“. Man habe ein Schnäppchen gefunden und dieses wolle man sich für schlappe 45.000 Euro auf keinen Fall entgehen lassen. Die Rentnerin hörte sich die Geschichte an, erklärte, dass sie nur eine kleine Pension habe und legte auf. Nochmals der dringende Hinweis: Übergeben Sie niemals Bargeld an fremde Personen! Auch nicht, wenn der oder die Unbekannte angeblich von einer ihnen bekannten Person geschickt wurde. Die fiesen Betrüger schrecken vor nichts zurück. Geben Sie ihnen keine Chance. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Wiesbaden-Sonnenberg, Amselberg, 23.11.2016, 15:10 Uhr – 20:45 Uhr

(He)Gestern drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus in Wiesbaden-Sonnenberg ein und verursachten ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Zwischen 15:10 Uhr und 20:45 Uhr stiegen die Täter durch eine Terrassentür ein und durchsuchten das in der Straße „Amselberg“ gelegene Haus. Aufgefunden und entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Ein Werkstattraum wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet. Täterhinweise liegen bis dato nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbruch in Gaststätte

Wiesbaden, Kleine Schwalbacher Straße, 22.11.2016, 22:30 Uhr – 23.11.2916, 08:00 Uhr

(He)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Kleinen Schwalbacher Straße ein und verursachten einen Gesamtschaden von circa 400 Euro. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und entwendete im Anschluss Wechselgeld aus den Kassen der Theke. Anschließend konnten sie unerkannt flüchten. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

## Trickdiebinnen bestehlen 78-Jährige Wiesbaden, Daimlerstraße, 23.11.2016, 13:15 Uhr

(He)Gestern gelangten zwei Täterinnen in die Wohnung einer 78-jährigen Wiesbadenerin und entwendeten ihr 600 Euro Bargeld. Der Trickdiebstahl geschah gegen 13:15 Uhr in der Daimlerstraße. Die Täterinnen passten die Seniorin vor der Hauseingangstür ab und boten ihr an, die Einkäufe und den Rollator die Treppe hinauf zu tragen. Die Geschädigte willigte ein, und schon war es passiert. Vor der Wohnung angekommen musste nun plötzlich eine Täterin auf Toilette. Die Zweite verlangte einen Zettel, weil man auf einmal eine andere Person im Haus besuchen wollte, diese jedoch gerade nicht zuhause sei. Urplötzlich war jedoch auch die erste Dame von ihrem „Toilettengang“ zurück und beide verließen hastig die Wohnung. Der Grund war schnell klar: Durch die Frage nach einem Zettel wurde die Wiesbadenerin abgelenkt und die „Toilettengängerin“ entwendete in der Zwischenzeit das Bargeld aus dem Wohnzimmer. Wieder ein Fall, in dem die Hilfsbereitschaft älterer Menschen schamlos ausgenutzt wurde. Lassen Sie niemals fremde Personen in ihre Wohnung. Auch wenn Sie Ihnen eine plausible und überzeugende Geschichte auftischen. Fremde Personen haben in Ihrer Wohnung nichts zu suchen!

Linienbus gestriffen und geflüchtet

Wiesbaden, Bierstadter Straße, 23.11.2016, 22:45 Uhr

(He) Gestern Abend kam es auf der Bierstadter Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein flüchtiger PKW einen Linienbus streifte und einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursachte. Der Bus war gegen 22:45 Uhr aus Richtung Wiesbaden in Richtung Bierstadt unterwegs, als ihm an einer Baustelle ein PKW entgegenkam. Da sich die Baustelle auf der Fahrspur des flüchtigen PKW befand, musste dieser ausweichen und auf die Gegenspur, auf welcher der Bus nahte, fahren. Hierbei streifte und beschädigte er den Bus. Der PKW fuhr in Richtung Moltkering weiter. Zu dem Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen Kleinwagen gehandelt haben soll. Zur Person der Fahrzeugführerin oder des Fahrzeugführers liegen keine Angaben vor. Der Wiesbadener Verkehrsdienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall

Mainz-Kostheim, Maaraue, 23.11.2016, 20:05 Uhr

(He)Gestern Abend kam es auf der Maaraue zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren verletzt wurden und der beteiligte PKW vollständig ausbrannte. Zwei junge Männer (20 und 23 Jahre) sowie zwei Frauen (17 und 18 Jahre) verloren in einer Kurve die Kontrolle über ihren Chevrolet und kollidierten mit einer Schutzplanke. Anschließend begann der PKW zu brennen. Die vier Personen konnten das Fahrzeug jedoch ohne fremde Hilfe verlassen. Alle Beteiligte wurden in Krankenhäuser transportiert, drei Personen konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die Feuerwehr und mehrere Rettungswagen waren im Einsatz. Bezüglich der Fahrereigenschaft wurden zunächst unterschiedliche Angaben gemacht; die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem 2. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.