L 108: Umgehung bei Waldböckelheim fertiggestellt

Waldböckelheim – Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat heute die neue Umgehungsstraße bei Waldböckelheim offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Verkehrsführung wurde so geändert, dass die L 108 mit einer Brücke über die B 41 geleitet wird. Die Verkehrssicherheit wurde dadurch deutlich erhöht.

Der Neubau der Umgehungsstraße im Zuge der B 41/L 108 bei Waldböckelheim (Landkreis Bad Kreuznach) ist fertiggestellt. Die Verkehrsführung wurde so geändert, dass die L 108 mit einer Brücke über die B 41 geleitet wird. Zuvor kreuzten sich die Straßen auf einer Ebene. Der Umbau trägt erheblich zur Verkehrssicherheit an der Bundesstraße sowie an der Zu- und Ausfahrt (L 108) der Gemeinde Waldböckelheim bei. Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die neue Umgehungsstraße heute offiziell für den Verkehr freigegeben.

„Mit der Fertigstellung dieses Gesamtprojektes wird eine leistungsfähige und zukunftsgerichtete Verknüpfung des regionalen und überregionalen Straßennetzes geschaffen sowie ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer erreicht“, betonte der Staatssekretär.

Nördlich von Waldböckelheim wurden rund 1,8 Kilometer der B 41 neu gebaut. Ein 450 Meter langer Abschnitt der L 108 wurde verlegt und mit der neu gebauten Brücke über die B 41 geführt. Verkehrsgerecht angebunden wird die neue L 108 an die B 41 durch zwei Anschlussstellen mit jeweils einem Kreisverkehrsplatz. Zwischen den beiden Anschlussstellen wurde eine rund 220 Meter lange Verbindungsstraße errichtet. Auch die Ein- und Ausfädelungsstreifen wurden neu gebaut sowie vier Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von rund 1,3 Kilometern und eine Gabionenwand aufgestellt. Die Bauzeit für das gesamte Projekt betrug rund vier Jahre.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 13,9 Millionen Euro. Der Anteil des Bundes als Straßenbaulastträger der B 41 liegt bei rund 11,1 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat als Straßenbaulastträger der L 108 rund 2,8 Millionen Euro investiert.