Frankfurt: Erweiterungsbau im Kinderzentrum Dürkheimer Straße eröffnet

Frankfurt am Main – Gabriele Bischoff, die Betriebsleiterin von Kita Frankfurt, hat am 22. November zur offiziellen Eröffnung des neu geschaffenen U3 Erweiterungsbaus des Kinderzentrums Dürkheimer Straße (KT 107) eingeladen. Das KIZ, erstmals eröffnet 1972, wurde im Rahmen einer Sanierung auch um zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren erweitert. „Mit dem gelungenen Erweiterungsbau finden hier nun 128 Kinder von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit ihren Platz. Der sogenannte ‚Wurzel-Bau‘, benannt nach dem Architekten Wurzel, kommt damit den gestiegenen Bedarfen an Krippenplätzen im Einzugsgebiet nach.“

In den Räumlichkeiten des KIZ stehen den Kindern nun vielfältigere Erfahrungs- und Bildungsbereiche zur Verfügung, in denen sie die Möglichkeit haben, ihren Bildungsprozess selbstbestimmt zu gestalten und sich individuell zu entfalten. Das Kinderzentrum legt in der pädagogischen Arbeit besonders großen Wert darauf, den individuellen Persönlichkeiten der Kinder Raum zu geben. Dazu lernen die pädagogischen Fachkräfte zunächst die individuellen Stärken, Interessen und Bedarfe der Kinder kennen, um sie dann gezielt positiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Gabriele Bischoff: „Ich freue mich, dass Kinder nun auch im Kinderzentrum Dürkheimer Straße ab dem Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit durchgängig betreut werden können. Dieses Kinderzentrum bietet beste Voraussetzungen für das gemeinsame Leben und Lernen. Ich wünsche allen kleinen und großen Menschen, die dieses Haus mit Leben füllen, viel Freude.“

„Ich bin stolz auf die guten Bildungs- und Betreuungsangebote auch für die Kleinsten in unserer Stadt. So schaffen wir faire Chancen auf Teilhabe an dieser Gesellschaft von Anfang an. Danke an Kita Frankfurt für ihre gute Arbeit und viel Freude in dieser schönen Einrichtung in der Dürkheimer Straße“, sagt Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung.

Als kommunaler Träger betreut Kita Frankfurt mit über 2.700 Mitarbeitern insgesamt mehr als 12.600 Frankfurter Kinder in 141 städtischen Kinderzentren.