Frankfurt: Wohnungsbrand in der Thomas-Mann-Straße

Frankfurt – Bei einem Wohnungsbrand in der Thomas-Mann-Straße in Niederursel entstand am Nachmittag nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 80.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ab 14:29 Uhr gingen in der Zentralen Leitstelle mehrere Notrufe ein. Die Anrufer schilderten bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 6. Obergeschoss des Wohnhochhauses.

Die nach fünf Minuten eintreffenden Kräfte konnten bereits starke Flammenbildung am Balkon erkennen und erhöhten die Alarmstufe um weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachzufordern. Zu Beginn der Löscharbeiten war nicht klar, ob sich zu Brandausbruch noch eine Person in der Wohnung aufgehalten hat. Die Wohnung wurde während der Löscharbeiten mehrmals abgesucht. Eine Person konnte nicht gefunden werden. Die übrigen Stockwerke wurden ebenfalls auf Rauchausbreitung kontrolliert und mit Hochleitungslüftern entraucht.

Durch eine beschädigte Wasserleitung in der Brandwohnung, wurde die darunter liegende Wohnung durch Wasser beschädigt und vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohnerin konnte bei Bekannten untergebracht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 17:30 Uhr beendet.