Kaiserslautern: Sommerferienprogramm war ein voller Erfolg

Ehrenamtliche Helfer und Förderer

Abschluss Sommerferienprogramm
vlnr. Joachim Färber, Markus Meyer, Rainer Schirra (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Mehr als 300 Angebote von insgesamt 100 verschiedenen Anbietern hatte das Sommerferienprogramm dieses Jahr im Gepäck.

Und diesen galt am 17. November 2016 der Dank der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Der Beigeordnete und Jugenddezernent der Stadt Kaiserslautern, Joachim Färber, empfing die Vertreterinnen und Vertreter traditionell im Stiftskeller der Stadtsparkasse. Besonders geehrt wurde in diesem Jahr der Verein 1. Tipp Kick Club 1986 Kaiserslautern. Dessen Vorsitzender, Markus Meyer, freute sich sehr über die Urkunde für die langjährige Teilnahme und Mitgestaltung des Sommerferienprogramms, die er vom Beigeordneten Joachim Färber sowie Stadtjugendpfleger Rainer Schirra überreicht bekam.

„Das Sommerferienprogramm ist ein wichtiger Mosaikstein in der Kinder- und Jugendarbeit Kaiserslauterns“,

betonte er und bedankte sich für die Unterstützung.

„Sie sind der Beweis dafür, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur allerorts gefordert, sondern durch Sie erfolgreich umgesetzt wird und dies schon 43 Jahre lang.“

Gerade für berufstätige Eltern schließe das Programm zum Teil eine Betreuungslücke.

„Und für die Kinder bietet das Programm Spannung und Abwechslung, vor allem aber gemeinsame Erlebnisse im Freien – etwas, was angesichts des Alltags vieler Kinder heutzutage oftmals zu kurz kommt“,

so Färber.

Die tragenden Säulen des Sommerferienprogramms seien die Vereine und Verbände, so Färber weiter. Auch einige Referate und Abteilungen der Stadtverwaltungen unterstützen das Programm. Beim Referat Jugend und Sport wurden eigens 14 Ferienhelfer eingestellt.

„Ein Ferienprogramm dieser Art ganz ohne finanzielle Mittel durchzuführen, ist nicht möglich. Neben ihrem persönlichen Einsatz und der Hilfe so mancher Privatperson steuert deshalb die Stadt Kaiserslautern einen erheblichen Beitrag zur Umsetzung des Ferienprogramms bei und wir sind der Meinung, dass diese Mittel gut angelegt sind“,

so Färber zufrieden. Es gebe in der Stadt Kaiserslautern kein vergleichbares Modell, in dem Vereine und Bürger so lange, so konstant und so vielfältig engagiert seien, wie beim Sommerferienprogramm, freute er sich und verband damit die Hoffnung,

„mit Ihrer Hilfe auch im Jahr 2017 ein so erfolgreiches Ferienprogramm anbieten zu können“.