Stadecken-Elsheim: An Silvester hat’s gefunkt

Diamantene Hochzeit

diamantene_dechent_stadecken_elsheim
Zu 60 Ehejahren gratuliert der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt (rechts) den Eheleuten Dechent. Beigordneter der Verbandsgemeinde Nieder-Olm Michael Moschner (4.v.l) sowie Ortsbürgermeister Thomas Barth (4.v.r.) schließen sich den Glückwünschen an. (foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Stadecken-Elsheim – Katharina und Friedrich Dechent aus Stadecken-Elsheim feierten Diamantene Hochzeit.

Zu 60 Ehejahren gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt persönlich und überbrachte die Glückwünsche im Namen von Landrat Claus Schick sowie der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm Michael Moschner sowie Ortsbürgermeister Thomas Barth schlossen sich den Glückwünschen an.

Gefunkt hat es bei den beiden Stadecker Urgesteinen Katharina und Friedrich in der Silvesternacht. Friedrich Dechent, der in Kürze seinen 90. Geburtstag feiert, kam nach seinem Kriegsdienst und der Kriegsgefangenschaft zurück nach Stadecken. Dort kreuzten sich sein sowie Katharinas Weg. Beide haben sich nicht nur für das gemeinsam Eheleben entschieden, sie verwirklichten sich auch beruflich zusammen: Am Ortsrand bauten sie sich einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb auf.

Nach etlichen erfolgreichen Jahren gaben sie diesen im Alter in jüngere Hände ab. Dennoch ist das Jubelpaar mit der Arbeit an der frischen Luft weiter eng verbunden, die sie bis ins hohe Alter fit gehalten hat. Die schwere körperliche Arbeit auf den Äckern wurde gegen Gartenarbeit eingetauscht. Beide erfreuen sich am Hegen und Pflegen ihrer kleinen Gartenanlage und genießen die Zeit draußen – am liebsten mit der Familie. Die gemeinsamen Kinder, jeweils drei Söhne und Töchter und insgesamt neun Enkel sorgen für jede Menge Leben im Garten.