Donnersbergkreis: „Umweltdiplome“ für 124 Schüler

Kirchheimbolanden – 124 Schüler/innen ab Klasse 4 haben sich dieses Jahr das Donnersberger Umweltdiplom verdient. Sie besuchten im Laufe des Jahres mindestens vier lehrreiche Termine in Sachen Umwelt- und Naturschutz.

Ihre „Diplom“-Urkunden haben die Jugendlichen am 18. November in der Stadthalle Kirchheimbolanden entgegen genommen. Dort wurde ihnen, moderiert von Umweltabteilungsleiter Hado Reimringer, auch ein spektakuläres Programm geboten. Zum Einstieg begeisterte der „zauberhafte“ Auftritt von Kelly Entertainment und später die Hip-Hop-Formation „Flash“ der Tanzschule Movement. Landrat Werner gratulierte den jungen Leuten zum Erfolg und dankte deren Eltern, den 41 Kooperationspartnern, sowie Organisatorin Susanne Dejon von der Umweltabteilung im Kreishaus für ihr Engagement.

Zum 9. Mal hätten es u.a. Vereine, Firmen, Schulen und Verwaltungen ermöglicht, dass junge Leute mit Spaß und Freunde etwas lernen konnten. Und zwar zu vielerlei Themen, die unsere Umwelt betreffen. So erfuhren einige „Diplomanden“ ganz konkret, dass es ohne Bienen keine Äpfel gibt und mangels Ernte, kein Apfelsaft gepresst werden kann.

Auch der Einfluss von Energieträgern auf das Weltklima wurde thematisiert und der Vorteil erneuerbarer Energien hervorgehoben. Den Wunsch, die Jugendlichen mögen das Erlernte nun im Kopf behalten und auch 2017 beim Umweltdiplom mitmachen, richtete der Landrat an die Anwesenden. Beim Verteilen der vielen Urkunden half die Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb mit. Und im Anschluss konnten sich alle noch mit Getränken und einem Imbiss stärken.