Wiesbaden: „Kiesow-Broschüre“ im Rathaus kostenlos erhältlich

Kiesow-Broschüre (Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)
Kiesow-Broschüre (Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)

Eine Broschüre zum Gedenken an Professor Dr. Gottfried Kiesow ist an der Pforte des Wiesbadener Rathauses kostenlos erhältlich. Die hochwertigen Broschüren liegen nicht offen aus, sondern werden auf Verlangen als Einzelstücke herausgegeben; Interessierte sprechen bitte den Rathaus-Pförtner an.

Vor rund zwei Wochen wurde im Rathaus dem vor fünf Jahren verstorbenen Wiesbadener Ehrenbürger Professor Dr. Gottfried Kiesow gedacht. Bei dem Festakt wurde auch die Broschüre „Zum Gedächtnis an Prof. Dr. Gottfried Kiesow. Das ‚Wiesbadener Programm‘ und seine Bedeutung für den Kirchenbau“ vorgestellt. Die repräsentativ gestaltete Broschüre enthält auf 110 Seiten eine Darstellung und Auseinandersetzung mit dem Kirchenbauprogramm, das unter dem Namen „Wiesbadener Programm“ bekannt wurde und im gesamten deutschsprachigen Raum Bedeutung erlangte. In Wiesbaden sind die Ringkirche und die Lutherkirche gemäß diesen Vorstellungen gebaut worden.