Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und PKW

Am Samstag, dem 19.11.2016, 10:10 Uhr, kam es an der Kreuzung Carl-Bosch-/ Karl-Müller-Straße (gegenüber BASF Tor 2) zu einem Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw.
Die Straßenbahn befuhr die Carl-Bosch-Straße in Richtung Stadtmitte und kollidierte mit einem dunkelblauen BMW mit DÜW-Kennzeichen, der an o.g. Kreuzung, auf der Linksabbiegerspur fahrend, nach links über die Schienen abbiegen wollte.

Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt, es kam aber zu Sachschaden vor allem am Pkw in Höhe von 7000 Euro.

Die Führer beider Fahrzeuge behaupten, für ihre Fahrtrichtung jeweils „Grün“ bzw. „freie Fahrt“ gehabt zu haben.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Beleidigung von Polizeibeamten, Geldfälschung

Am Freitagabend wurde zunächst eine randalierende Person in der Kaiser-Wilhelm-Straße gemeldet. Ein 33-Jähriger polnischer Staatsangehöriger versuchte vor Ort bei seiner Tante unterzukommen, was ihm jedoch aufgrund seiner Alkoholisierung verwehrt wurde. Da der 33-Jährige gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten starke Stimmungsschwankungen zeigte, musste er gefesselt werden. Nachdem er zunächst im Klinikum medizinisch versorgt worden, eine stationäre Aufnahme jedoch nicht von Nöten war, wurde er aufgrund seiner Alkoholisierung zu seinem Schutz polizeilich in Gewahrsam genommen. Im Rahmen des Einsatzes beleidigte der 33-Jährige einen Polizeibeamten und spuckte in dessen Richtung, ohne diesen jedoch zu treffen. Bei der durchgeführten Personendurchsuchung konnten darüber hinaus zwei Kopien von 500-Euro-Scheinen aufgefunden und sichergestellt werden.
Der polnische Staatsangehörige muss sich nun wegen Beleidigung und Geldfälschung verantworten.

Trunkenheit im Verkehr

Am Samstagmorgen konnte ein PKW mit bulgarischem Kennzeichen und laufenden Motor mittig auf der Mundenheimer Straße festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Am Steuer saß ein 21-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger, welcher versuchte sein Navigationssystem zu bedienen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte durch die Polizeibeamten deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,51 Promille. Der 21-Jährige wurde daher zur Polizeidienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er räumte im Rahmen der Befragung ein in Mannheim gewesen zu sein und sich auf dem Heimweg in Ludwigshafen schließlich verfahren zu haben.