Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News – Update 1

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwarzfahrer mit Drogen unterwegs

76887 Bad Bergzabern, Bahnhof, 16.11.16, 21.10 Uhr

Am Mittwochabend wurden Beamte der PI Bad Bergzabern zu einem Schwarzfahrer an den Bahnhof Bad Bergzabern gerufen, der im Zug von Winden von einem Bahnmit- arbeiter kontrolliert wurde und keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte. Bei der durchgeführten Personenkontrolle wurde dann in seiner Kleidung Marihuana aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Auf den 16jährigen Jungen aus dem Raum Neustadt kommen nun verschiedene Ermittlungsverfahren zu.

Technischer Defekt kostet Führerschein

Ilbesheim: 16.11.2016, 7 Uhr

Weil das Gaspedal in seinem BMW nicht mehr funktionierte und er deswegen mit seinem Fahrzeug in der Steigung der Arzheimer Straße zurückrollte gegen ein geparktes Auto, ist der 23 jährige Fahrer seinen Führerschein los. Ausschlaggebend war nicht das defekte Gaspedal, sondern der genossene Alkohol mit einem Wert von 1,9 Promille.

Unfallzeuge gesucht

Bornheim: 16.11.2016, 17.50 Uhr

Am Mittwochabend fuhren zwei Fahrzeuge zeitgleich in eine Engstelle in der Hauptstraße ein. Eine 19 jährige Fiat-Fahrerin musste deshalb nach rechts ausweichen und stieß mit ihrem Auto gegen einen geparkten Mazda. Beide Fahrzeuge wurden seitlich beschädigt. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos fuhr weiter. Diesen Fahrer und das dazugehörige Auto sucht die Polizei. Hinweise unter der Telefonnummer 06341-2870.

Ramberg – Betrug bei Dachrinnenreparatur

Am Nachmittag des 16.11.16 meldete eine Ramberger Bürgerin einen Vorfall, der sich um die Mittagszeit ereignet hatte. Ein Mann habe bei ihrer Mutter vorgesprochen und die Reparatur ihrer Dachrinne angeboten. Nachdem diese ablehnte, sei das ursprüngliche Angebot von 70 Euro um die Hälfte halbiert worden. Dennoch ließ sich die Frau nicht darauf ein. Dies war auch gut so, da die Täter verschweigen, dass es sich beim Angebot um den Preis pro laufenden Meter handelt. Die Geschädigten sind dann regelmäßig von der tatsächlichen Rechnungshöhe überrascht und werden bedrängt, sofort zu zahlen. Die Polizei rät zur generellen Vorsicht bei sogenannten Haustürgeschäften. Vor Vertragsabschluss ist das Einholen von Vergleichs-angeboten immer ratsam, um abschätzen zu können, ob es sich um ein reelles Angebot handelt.

Der Mann im Ramberger Fall war mit einem weißen VW Sharan mit RP-Kennzeichen (Rhein-Pfalz-Kreis) unterwegs.

Die Polizei Annweiler bittet um Kontaktaufnahme, falls es zu weiteren Vorfällen gekommen ist (Telefon 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de).

Annweiler – Unfallflucht zwischen Lkw

Bei der PI Pirmasens wurde eine Unfallflucht zwischen zwei Sattelzugmaschinen angezeigt, wobei das geschädigte Fahrzeug Gefahrgut (Wasserstoffperoxid: eine brandfördernde, wässrige Lösung, die auch ätzend ist) geladen hatte.

Der Unfall ereignete sich bereits am 15.11.16, um 06.30 Uhr, in einer Tunnelanlage bei Annweiler. Ein aus Richtung Pirmasens kommendes Fahrzeug kam in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer des entgegenkommenden Gefahrgutzuges wich noch nach rechts aus, konnte die Kollision der beiden linken Außenspiegel aber nicht mehr verhindern. Der Unfallverursacher entfernte sich direkt von der Unfallstelle. Es blieb zum Glück beim Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei Annweiler (Telefon 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de).

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)