Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünstadt: Exhibitionist im Bereich des Grünstadter Stadtparks

Grünstadt – Trotz regnerischem Wetter hat ein Exhibitionist am 17.11.2017 gegen 15:00 Uhr eine 56-Jährige Hundebesitzerin im Bereich der Taubengartenhohl / Berggasse / Ebertsheimer Weg erschreckt.

Aus einer gewissen Distanz hat er die Dame mit „Entschuldigung“ angesprochen und als sie in seine Richtung schaute, zog er die Hose runter und zeigte sein Geschlechtsteil. Der Täter flüchtete dann Richtung Stadt und wurde von weiteren Zeugen nochmal im Bereich Parkweg / Feuerwehr gesehen.

Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, 175 cm groß, sehr schlank, trug einen schwarzen Jogginganzug – Pulli mit hellroten Streifen.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat jemand verdächtige Beobachtungen mit dem auffällig gekleideten Täter gemacht.

Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt – Tel 06359 – 93120.

(Weisenheim/Sand) – Durchlauferhitzer in Brand geraten

Am frühen Abend des Mittwoch (16.11.) wurde der Dürkheimer Polizei zunächst ein Wohnungsbrand in Weisenheim am Sand gemeldet. Wie sich herausstellte, war in einer Erdgeschoßwohnung eines Wohnhauses in der Bismarckstrasse vermutlich wegen eines technischen Defekts ein Durchlauferhitzer in Brand geraten. Die Wehren aus Weisenheim/Sand und Freinsheim hatten den Brand jedoch schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand, Gebäudeschaden entstand nicht.

(Bad Dürkheim) – In Aufenthaltsraum eingebrochen

In der Nacht zum Donnerstag (18.11.) drangen bislang Unbekannte in einen Aufenthaltsraum der Rhein-Haardt-Bahn, der sich in einem Durchgang des Domicilia-Hauses zwischen Haltestelle und Apotheke befindet, ein und entwendeten Münzgeld aus einem Kaltgetränkeautomaten. Auch ein Kaffeeautomat wurde versucht aufzubrechen. Die Tat dürfte sich nach 23.00 Uhr bis kurz vor 05.00 Uhr ereignet haben. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt, es dürfte sich jedoch nur um einen zweistelligen Euro-Betrag handeln.

(Bad Dürkheim) – Nach verhinderter Trunkenheitsfahrt Beamte beleidigt

Am Mittwoch (16.11.) kontrollierten Beamte gegen 20.50 Uhr an der Weinstrasse Nord/Eichstrasse einen Mann, der schon äußerlich erkennbar alkoholisiert auf einen Motorroller zusteuerte. Nachdem sich dieser Eindruck bei der Kontrolle des 54jährigen Dürkheimers bestätigte, wurde ihm das Fahren untersagt. Dazu sollte er auch seine Fahrzeugschlüssel aushändigen. Damit war der Dürkheimer aber zunächst nicht einverstanden und beleidigte den kontrollierenden Beamten massiv. Erst als ihm die weiteren Konsequenzen aufgezeigt wurden, lenkte der Mann ein und händigte seinen Rollschlüssel aus. Ihn erwartet nun aber ein Strafverfahren wegen Beamtenbeleidigung.

Kontrolle des Schwerverkehrs

Bockenheim, B 271

Am 16.11.2016 kontrollierte ein Team der Zentralen Verkehrsdienste mit der Kontrollgruppe der Polizeidirektion Neustadt und Beamten der PI Grünstadt den Schwerverkehr in Bockenheim. Sechs Fahrzeuge mussten u.a. wegen fehlender Ladungssicherung, Gurtverstößen und Verstößen gegen die Sozialvorschriften beanstandet werden. Dabei wurden z.B. Arbeitszeitverstöße oder verkürzte Pausen beanstandet.

Weil zwei Fahrzeugführer ihre Ladung nicht gesicherte hatten, wurde die Weiterfahrt untersagt. Nachdem die Handwerker die geladenen Fliesen, Markisen und Heizkörper auf Sprinterfahrzeugen nachgesichert hatten, konnten die Männer dann doch weiter fahren.

Der Sattelzug einer Baustoffhandlung wurde genauer unter die Lupe genommen, weil die Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers an mehreren Stellen gerissen war. Mehrere Spiegelgehäuseabdeckungen fehlten. Ein Rücklicht war gesplittert, sodass Feuchtigkeit eindringen konnte. Eine Trittstufe der Zugmaschine war abgerissen.

Das Durchfahrtverbot für Brummis auf der B 271 wurde jedenfalls eingehalten.

Hose geraubt

Grünstadt, Peterspark – 15.11.2016, 23:50 Uhr

Der 40-jährige Geschädigte wurde im Peterspark unvermittelt von einem Unbekannten gegen den Kopf geschlagen und zu Boden gestoßen. Der Täter habe ihm dann Hose und Unterhose ausgezogen und sei weggerannt. In der Hose befanden sich Geldbeutel mit ca. 100.- Euro und der Ausweis des Opfers. Die Tat wurde von einer Zeugin beobachtet. Der Beteiligten standen unter Alkoholeinwirkung.

Unfallflucht – Verursacher gefährdet Fußgänger

Neuleiningen – 16.11.2016, 16:50 Uhr

Der Geschädigte fuhr mit seinem Firmenbus auf der Sausenheimer Straße bergab, als ihm in Höhe der Mittelgasse ein SUV auf seiner Seite entgegen kam. Es kam zur Kollision, wobei die gesamte Fahrzeugseite des Geschädigten beschädigt wurde. Der Verursacher flüchtete mit seinem SUV Richtung Tiefenthal. Der Geschädigte wendete und fuhr hinterher. Der Flüchtige bog schlagartig auf einen Feldweg Richtung Nackterhof ein. Auf dem Feldweg gefährdete er bei hohem Tempo zwei Fußgänger, die mit ihren Hunden unterwegs waren. Sie mussten in ein angrenzendes Feld springen, um nicht erfasst zu werden. Der Geschädigte, der die Situation beschrieben hatte, drosselte wegen der Hundehalter sein Tempo und verlor dadurch den Sichtkontakt zum Flüchtenden.

Der Unfallverursacher meldete sich am 17.11.2016 auf der Dienststelle und gab seine Fahrereigenschaft zu. Es handelte sich um einen 70-Jährigen aus dem Leiningerland.

Ein Rad ab!

Tiefenthal, Hauptstraße – 17.11.2016, 04:30 Uhr

Als ein 22-Jähriger mit seinem PKW durch Tiefenthal fuhr wurde er plötzlich von seinem linken Vorderrad buchstäblich überholt. Das Rad hatte sich gelöst und rollte in eine Seitenstraße, wo es liegen blieb. Der PKW setzte auf und wurde im Bereich der Bremse, Radnabe und Kotflügel erheblich beschädigt.

Nach Angaben des Geschädigten hatte er das Auto gerade erst aus einer Grünstadter Werkstätte geholt, wo neue Bremsen montiert wurden.

Ermittlungen in der Werkstatt werden angestellt.

(Deidesheim) Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

Am Mittwoch, dem 16.11.2016, gegen 23.45 Uhr, ereignete sich in Deidesheim in der Weinstraße ein Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Fahrrad wollte die Weinstraße queren und beachtete nicht einen 25-jährigen bevorrechtigten PKW-Fahrer, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Fahrradfahrer zog sich hierbei blutende Kopfverletzungen und Hautabschürfungen an den Armen zu, so dass er ins Krankenhaus verbracht werden musste. Bei ihm konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Die Überprüfung ergab 1,32 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden am PKW beträgt ca. 3.000.- €.

(Haßloch) Verkehrsunfallflucht

Am Mittwoch, dem 16.11.2016, gegen 11.45 Uhr, schaltete sich in der Brunnengasse in Haßloch die Alarmanlage an einem geparkten Opel Meriva ein. Als die Fahrzeughalterin kurze Zeit später zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange sowie der Heckklappe fest. Vermutlich entstand der Schaden beim Ausparken eines Fahrzeugs. Der Schadensverursacher hat die Unfallstelle verlassen, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800.- €.

Zeugen werden gebeten sich unter 06324 / 933-0 oder pihassloch@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Haßloch zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)