leso_preisuebergabe_bibliothek
v.l.n.r.: Jule Gehrke freut sich über das Zelt, welches ihr von Bibliotheksleiter Stefan Meisel überreicht wurde. Benedikt Brzezinski erhielt einen Buchgutschein. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Bei der Lesesommeraktion der Stadtbibliothek Bad Kreuznach haben sich während der Sommerferien über 400 Kinder beteiligt.

Kleine Geschenke und Urkunden wurden bereits im September verteilt. Nun sind im Landesbibliothekszentrum die Gewinnerlose der landesweiten Preisziehung aus fast 145.000 Bewertungskarten gezogen worden.

Glück hatten dabei zwei Teilnehmer aus der Stadtbibliothek Bad Kreuznach: Jule Gehrke (11 J.) aus Hüffelsheim wurde als dritte Preisträgerin gezogen. Sie erhielt ein Zelt im Wert von 140,- €. Ein Buchgutschein im Wert von 15,- € ging an Benedikt Brzezinski (11 J.). Die beiden glücklichen Gewinner erhielten ihre Preise aus der Hand von Bibliotheksleiter Stefan Meisel, der bei der Übergabe schmunzelnd betonte, dass Lesen nicht nur geistige Vorteile bietet, sondern sich bisweilen auch materiell auszahlt. Der Lesesommer ist eine landesweite Lese- und Sprachförderaktion, bei der sich in diesem Jahr fast 20.000 Kinder beteiligt haben.