Ludwigshafen: 17. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar am 19. November 2016

Am kommenden Samstag (19.11.) findet im Pfalzbau Ludwigshafen der 17. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar statt. (Foto: MRN GmbH)
Am kommenden Samstag (19.11.) findet im Pfalzbau Ludwigshafen der 17. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar statt. (Archivfoto: MRN GmbH)

Ludwigshafen – Eine gute Geschäftsidee, größere Handlungsspielräume oder bessere Verdienstmöglichkeiten: Für den Schritt in die Selbständigkeit gibt es viele Argumente. Doch egal aus welcher Motivation heraus das eigene Unternehmen gegründet wird: Stets bedarf es einer soliden Vorbereitung.

Eine gute Gelegenheit, sich umfassend mit dem Thema Selbständigkeit vertraut zu machen, ist der Existenzgründungstag Metropolregion RheinNeckar am 19. November im Pfalzbau Ludwigshafen (Wredestraße 26 Zufahrt: Pfalzbau-Tiefgarage).

Zwischen 9 und 17.30 Uhr bietet die 17. Auflage der Veranstaltung bei freiem Eintritt ein informatives Beratungs- und Fortbildungsprogramm für angehende Gründerinnen und Gründer.

Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, und Dr. Christine Brockmann, Geschäftsführerin der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., eröffnen den Existenzgründungstag um 9.15 Uhr im Pfalzbau. Im Anschluss bilden Interviews mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern den Programmauftakt. So berichtet Peter Görtz aus Ludwigshafen, wie er mit seinem Bruder in den 90er Jahren in den Familienbetrieb einstieg, heute mehr als 100 Bäckerei-Filialen betreibt. Saeid Fasihi steht Rede und Antwort zu seinem 1990 in Ludwigshafen gegründeten IT-Unternehmen mit heute 65 Mitarbeitern. Seit 2003 und mittlerweile weltweit erfolgreich ist die CATHI GmbH von Dr. Ulrike Kornmesser in Mannheim, die Operationssimulatoren für Kardiologen entwickelt. Die CFG Circle Fulfillment GmbH in Plankstadt, gegründet 1999 von Nicole Walz, belegt mit ihrem neuen FulfillmentZentrum Rhein-Neckar den wachsenden Bedarf an Logistik-Dienstleistungen.

Vorträge, Gesprächsrunden, Branchenforen und Kooperationsbörse

Über 20 Vorträge, Gesprächsrunden und Branchenforen stellen im Anschluss verschiedene Aspekte einer erfolgreichen Gründung vor angefangen bei der Konzeption des Business-Plans über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zum erfolgreichen Marketing.

Aber auch Themen wie der professionelle Umgang mit sozialen Medien, erfolgreiche Kundenansprache, die soziale Absicherung, die Gründung in Freien Berufen, Erfolgsfaktoren für Migranten, die Nutzung von FranchisingKonzepten und der richtige Weg bei Betriebsübernahmen bieten wertvolle Informationen und Tipps.

Bei den drei Branchenforen „Kultur- und Kreativwirtschaft“, „Gesundheitsund Sozialberufe“ sowie „Handwerk 4.0“ werden aktuelle Trends und erfolgversprechende Wachstumsmärkte vorgestellt. Zudem informieren Experten gemeinsam mit Jungunternehmern in Gesprächsrunden über Förderprogramme und Existenzsicherung.
Eigene Gesuche und Angebote können Interessenten auf der Kooperationsbörse aushängen und über diese auch in Kontakt zu anderen Teilnehmern treten.

Ganztägige Ausstellung Parallel zum Vortragsprogramm geben an den rund 50 Ausstellungsständen Verbände, Kammern, Wirtschaftsförderer, Netzwerke und Unternehmen ganztägig wertvolle Tipps, individuelle Information und Beratung. Die kleinen Gäste werden in einem Spielzimmer von der Familiengenossenschaft eG den ganzen Tag kostenfrei betreut.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie setzt mit seinen Partnern seit 2008 aktiv Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.

Zum Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar

Der Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar findet seit 1999 an wechselnden Orten in der Region statt. In diesem Jahr veranstaltet die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH den Informations- und Beratungstag gemeinsam mit der W.E.G. Wirtschafts-EntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein mbH.

Den kostenfreien Eintritt ermöglichen u.a. die Hauptpartner: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), SmartTec-Services, Sparkasse Vorderpfalz, TZL TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH / Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen sowie die Co-Partner: Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH, Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH, Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V., RTG Revisions- und Treuhand GmbH Dr. Böhmer und Partner, Stadt Heidelberg – Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, Mannheim – “Start im Quadrat“, SoftENGINE GmbH, VR Bank Rhein-Neckar eG.

Weitere Informationen unter www.existenzgruendungstag.info