Landau: Wohnhausbrand – Keine Hinweise auf Brandstiftung

Landau – Noch am Vormittag des 15.11.2016 konnte ein Brandermittler der Kriminalpolizei Landau den Dachstuhl des Brandanwesens in der Luitpoldstraße untersuchen.

Hierbei war festzustellen, dass der Brand im Bereich eines gemauerten Schornsteins des aus der Gründerzeit stammenden Anwesens seinen Ursprung fand. Da an der Brandaus- bruchstelle andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten, wird im Rahmen des Ausschlussverfahrens davon ausgegangen, dass der Brand im Zusammenhang mit der Nutzung des Schornsteins steht.

Es dürften heiße Abgase ausgetreten sein, wodurch sich angrenzende Holzteile der Dachkonstruktion entzündeten. Es ergaben sich keine Hinweise auf einen sonstigen technischen Defekt bzw. ein fahrlässiges oder vorsätzliches strafbares Handeln. Der Sachschaden wird mittlerweile auf ca. 50.000,- € geschätzt.

Bezugsmeldung