Darmstadt: Einbrüche, Diebstähle, Vandalismus, Betrüger und Verkehr

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Darmstadt: Koffer mit Werkzeugen aus Transporter gestohlen

Darmstadt (ots) – Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (10./11.11.2016) haben bislang noch unbekannte Täter einen Koffer des Herstellers Bosch (Serie blau) mit einem darin befindlichen Abbruchhammer aus einem in der Hobrechtstraße abgestellten Firmen-Transporter gestohlen. Auch Arbeitshandschuhe nahmen die Kriminellen mit. Zuvor hatten sie eine Seitenscheibe des Fahrzeugs zerstört. Der Schaden wird auf über 2000 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern nimmt die Kriminalpolizei (K21/22) in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.

2. Darmstadt: Angebliche Dachrinnenreiniger entpuppen sich als Trickdiebe

Darmstadt (ots) – Trickdiebe haben sich am Donnerstagnachmittag (10.11.2016) Zugang zu einem Haus im Finkenweg verschafft und die Bewohner bestohlen. Die Männer waren gegen 12.40 Uhr in Arbeitskleidung an der Haustür erschienen und boten den an, die Dachrinne zum Preis von 5 Euro säubern zu können. Angetan von dem günstigen Angebot wurden sie ins Haus gelassen. Hier wollen sie einen losen Dachziegel festgestellt haben und erhielten so Zutritt zum Dachgeschoss. Hier angekommen dirigierte einer der Männer einen Bewohner in den Keller, angeblich um sich hier den Kamin anschauen zu können. Sein Begleiter blieb derweil unbeaufsichtigt und nutzte die Zeit, wie sich später herausstellen sollte, um sich umzuschauen. Erst als die „Handwerker“; mit dem angeblichen Ziel Werkzeug aus ihrem Fahrzeug holen zu wollen, das Haus verlassen hatten, aber nicht mehr zurückkehrt waren, schöpften die Bewohner Verdacht. Bei näherer Nachschau mussten die feststellen, dass ihnen ein Umschlag mit Geld gestohlen wurde. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei (K24). Einer der Männer ist etwa 40-50 Jahre alt, kräftig und etwa 1,80 m groß. Er war dunkel gekleidet und sprach Hochdeutsch. Sein Begleiter ist etwa 30-45 Jahre alt, etwa 1,80 bis 185 m groß, kräftig und braun gebrannt. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.

3. Darmstadt: Versuchter Diebstahl eines Motorrollers in der Ahastraße

Darmstadt (ots) – Am Donnerstagvormittag (10.11.2016) hat ein Zeuge einen beschädigten Motorroller in einer Tiefgarage der Ahastraße entdeckt und die Polizei informiert. Beamte des 2. Polizeireviers stellten fest, dass das Fahrzeug von seinem in der Nähe befindlichen Straßenparkplatz entwendet und vom Dieb in die Tiefgarage geschoben wurde. Hier wurde die Frontverkleidung des Kleinkraftrads mit einem Feuerlöscher zerstört, vermutlich um an die Zündkabel zu gelangen und es kurzzuschließen. Tatzeit dürfte nach ersten Ermittlungen der Mittwoch (9.11.2016) zwischen 14 Uhr und 17 Uhr gewesen sein. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 an die Polizei in Darmstadt (EDC) zu wenden.

4. Darmstadt/Wixhausen: Vandalismus in Friedhofstoilette

Darmstadt (ots) – Am Donnerstagabend (10.11.2016) meldete eine Passantin beim 3. Polizeirevier einen Alarmton und ein erkennbares rotes Blinklicht aus einem Gebäude des Friedhofs im Auwiesenweg. Nach den Feststellungen der Beamten haben bislang noch unbekannte Täter die Friedhofstoilette vollständig verwüstet. Der Schaden wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt im Bereich von 21 Uhr bis 22 Uhr. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers hat den Fall übernommen und bittet darüber hinaus um Hinweise unter der Rufnummer 06151/969 3810.

5. Darmstadt/Arheilgen: Schmuck und Laptop bei Einbruch entwendet

Darmstadt (ots) – In einem Wohngebiet in der Weiterstädter Straße wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen (9./10.11.2016) in ein freistehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Die Einbrecher hatten auf der Rückseite des Hauses die Terrassentür aufgehebelt und sich so Zugang zu sämtlichen Räumen des Hauses verschafft. Alle Zimmer wurden durchsucht, Schränke und Schubladen geöffnet. Nach ersten Feststellungen wurden ein Laptop und Schmuck entwendet. Die Kriminalpolizei (K21/22) ermittelt. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise zu den Einbrechern geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06151/969 0 an die Ermittler.

Wie schütze ich mein Haus vor Einbrechern? Nehmen Sie Kontakt zu unserer Beratungsstelle auf (Telefon 06151/969 4030). Auch im Internet finden Sie unter polizei-beratung.de wertvolle Hinweise. Und noch eine Bitte der Polizei: Achten Sie auf verdächtige Personen und Fahrzeuge in Ihrem Wohngebiet. Teilen Sie uns Ihre Beobachtungen sofort mit. Jeder Hinweis kann wichtig sein.

6. Darmstadt/Eberstadt: Auto fährt auf Motorroller auf / Zweiradfahrerin schwer verletzt

Darmstadt (ots) – Eine 56-jährige Frau ist am Donnerstagabend (10.11.2016) bei einem Verkehrsunfall auf der zweispurigen Bundesstraße 3 / Karlsruher Straße zumindest an beiden Beinen schwer verletzt worden. Sie wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war eine 25-jährige Autofahrerin gegen 21.20 Uhr auf die vor ihr auf der rechten Spur in Richtung Eberstadt fahrende Fahrerin eines Motorrollers aufgefahren und hatte sie zu Fall gebracht. Die Autofahrerin erlitt einen Schock, ebenso eine Zeugin des Unfalls. Den Schaden an den beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 3700 Euro. Die Bundesstraße musste für die Dauern von rund zwei Stunden in Richtung Eberstadt gesperrt werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)