Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heftiger Auffahrunfall – vier Verletzte

Donnerstag, 10.11.2016, 09:50 Uhr

Zu einem heftigen Auffahrunfall kam es gestern Morgen in der Hauptstraße in Mombach in Richtung Schützenweg.

Nach ersten Erkenntnissen wollte ein 35-jähriger Pkw-Fahrer nach links in eine Firmen-Einfahrt abbiegen. Dies übersah offenbar der 25-jährige Hintermann, versuchte noch auszuweichen, streifte sowohl den abbiegenden Pkw als auch eine Laterne, dreht sich um 180 Grad und kollidierte mit 2 ordnungsgemäß geparkten Pkw. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam der 25-Jährige erst auf dem gegenüberliegenden Gehweg mit seinem Pkw zum Stehen. Durch den Unfall wurde der 25-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Pkw geborgen werden.

Der Fahrzeugführer und drei Insassen des abbiegenden Pkw wurden hierbei verletzt.

Der 25-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in die Uni-Klinik verbracht.

Wegen der Rettungsarbeiten und anschließender Unfallaufnahme kam es in diesem Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Einbruch in Ärztehaus – 2 Tatverdächtige festgenommen

Donnerstag, 10.11.2016, 23:40 Uhr

Nachdem ein Einbruchsalarm im Ärztehaus in der Haifa-Allee bei der Polizei einging, wurde gestern Abend durch starke Polizeikräfte das Objekt umstellt. Unter anderem waren auch Diensthunde vor Ort. Durch Zivilkräfte konnte im Rahmen der Nahbereichsfahndung ein Fahrzeug festgestellt werden, das sich vom Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes entfernen wollte.

Der Pkw wurde angehalten und zwei Insassen kontrolliert.

Bei den beiden Personen wurden einbruchstypische Utensilien festgestellt. Die Männer wurden festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Hierbei kam es durch einen der Tatverdächtigen zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Da beide keinerlei Angaben zur Person machen wollten, laufen derzeit noch die Ermittlungen. Beide Tatverdächtige wurden in Gewahrsam genommen.

Drei Mülltonnen ausgebrannt

Freitag, 11.11.2016, 02:30 bis 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu insgesamt 3 Mülltonnenbränden in der Mainzer Neustadt. Innerhalb einer halben Stunde wurden die 3 brennenden Mülltonnen am Kaiser-Karl-Ring, im Kaiser Wilhelm-Ring und in der Kreyßigstraße gemeldet. Die Mülltonnen wurden hierdurch beschädigt, ein Gebäudeschaden entstand in allen Fällen nicht, da die Tonnen nicht in unmittelbarer Nähe der Häuser standen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Polizeiinspektion Mainz 3 kontrolliert Fahrradfahrer

Donnerstag, 10.11.2016, 07:30 bis 11:15 Uhr

Gestern Morgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Mainz 3 unterstützt durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Fahrradfahrer in der Mainzer Oberstadt.

Kontrolliert wurden insgesamt 115 Radfahrer, vom Schüler bis zum Erwachsenen.

Nahezu jedes zweite Fahrrad musste leider beanstandet werden, meist waren die Mängel jedoch geringfügig und es reichte ein Mängelbericht.

Die Beamten verteilten noch insgesamt 15 Sets Speichenreflektoren.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

BMW X 5 entwendet

Mittwoch, 09.11.2016, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 10.11.2016, 08:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen Pkw BMW X 5, Farbe braun, am Südring in Mainz-Bretzenheim entwendet.

Das Fahrzeug mit Mainzer Kennzeichen war ordnungsgemäß vor dem Anwesen des Halters geparkt. Der Pkw war mit dem Keyless-System ausgestattet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mehrere Fälle von Taschen- und Trickdiebstählen in Mainz

Mittwoch, 09.11.2016 und Donnerstag, 10.11.2016

Gleich mehrfach kam es in den vergangenen Tagen in Mainz zu Taschen- und Trickdiebstählen.

Am 09.11.2016 wurde die Geldbörse einer 21-jährigen Mainzerin in einer Bar auf dem Gelände der Universität aus ihrer Handtasche gestohlen.

Auch einer 72-jährigen Frau aus Mainz wurde am 10.11.16 gegen 13:30 Uhr im Bereich des Mainzer Bahnhofs ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Eventuell haben der/die Täter hierbei das dichte Gedränge in einem von der Frau genutzten öffentlichen Verkehrsmittel ausgenutzt.

Ebenfalls am 10.11.2016 wurde ein 76-jähriger Mainzer Opfer des Diebstahls seines Geldbeutels. Der Mann hatte in einem Elektronikmarkt am Brand noch etwas bezahlt und dann später das Fehlen seines Geldbeutels bemerkt. Dieser wurde im Laufe des Tages bei der Bundespolizei abgegeben, die den Mann daraufhin verständigte. Daraus fehlten das mitgeführte Bargeld und einige Karten.

Zu einem besonders dreisten Fall kam es ebenfalls am 10.11.2016 gegen 11:00 Uhr im Bereich der Forsterstraße in Mainz. Hier bot ein Mann einer 85-jährigen, gehbehinderten Rollstuhlfahrerin aus Mainz seine „Hilfe“ beim Aussteigen aus dem Rollstuhl vor ihrer Wohnung an. Im Anschluss entfernte sich der vermeintliche Helfer zu Fuß in unbekannte Richtung. Unmittelbar danach stellte die Geschädigte fest, dass ein Umschlag mit dem Geld, das sie zuvor bei der Bank abgehoben hatte, aus ihrer Einkaufstasche entnommen worden war.

Der Tatverdächtige wurde von ihr wie folgt beschrieben:

männlich, südländischer Typ, etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,75 m groß, schmale Statur, trug eine blaue Winterjacke und hatte eine verdrehte, eventuell fehlgebildete rechte Hand.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Hinweis der Polizei:

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, Wertsachen möglichst nah am Körper und für andere nicht sichtbar zu tragen. Bieten Sie den Tätern durch offene Handtaschen, herausstehende Geldbeutel in der Gesäßtasche oder unbeaufsichtigte Einkaufstaschen keine Gelegenheit, an ihr Geld zu kommen. Bewahren Sie niemals ihre PIN oder andere Zugangsdaten zusammen mit den entsprechenden Zahlungskarten auf. Achten sie besonders an Orten, an denen dichtes Gedränge herrscht (wie zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, Kaufhäusern, Weihnachts-oder Wochenmärkten) besonders auf Ihre mitgeführten Wertgegenstände.