union-studio_wimmer-leonhardt_161110
Kulturreferatsleiter Christoph Dammann und Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt begrüßten heute die beiden Betreiber des Union-Studios, Ursula Simgen-Buch und Stefan Sprengart, im Rathaus. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Kulturdezernentin Susanne Wimmer-Leonhardt gratulierte heute im Rathaus den beiden Betreibern des Union-Studios für Filmkunst, Stefan Sprengart und Ursula Simgen-Buch.

Das in der Kerststraße ansässige Kino wurde in den vergangenen Wochen gleich zweimal für sein Programm ausgezeichnet. Am 6. Oktober erhielt das Studio vier Kinoprogrammpreise des Bundes, am vergangenen Freitag kamen noch drei Kinoprogrammpreise des Landes hinzu. Das Kino ist damit im elften Jahr in Folge unter den Preisträgern.

„Das Union-Studio für Filmkunst hat sich erneut als kulturelles Aushängeschild der Stadt gezeigt. Meine allerbesten Glückwünsche zu der siebenfachen Auszeichnung“,

so Wimmer-Leonhardt. Das im Jahre 1911 errichtete Kino – eines der ersten in Deutschland überhaupt gebauten Lichtspieltheater – sei aus Kaiserslautern nicht mehr wegzudenken. Die Bürgermeisterin lobte darüber hinaus ausdrücklich die seit Jahren währende gute Kooperation mit der Stadt. Beispiele dafür seien etwa die gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur initiierte Veranstaltungsreihe „Engagiert im Union“, die Teilnahme am städtischen Sommerferienprogramm für Kinder oder etwa die Teilnahme an der „Langen Nacht der Kultur“.

„Für dieses Engagement mein herzlicher Dank“,

so Wimmer-Leonhardt.