A 5: Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord – Abschluss der Arbeiten

Karlsdorf – Gute Nachrichten für die Autofahrer auf der A 5 bei Karlsruhe. Nach vielen Monaten Bauzeit rückt das Ende der Baustelle auf der A 5 im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord näher.

Seit dem 7. Juni 2016 werden dort beide Richtungsfahrbahnen auf einer Länge von rund drei Kilometern erneuert. Die Erneuerung der Fahrbahndecke wird in dieser Woche abgeschlossen, so dass die Verkehrssicherung ab dem 10. November 2016 zurückgebaut werden kann. In der Nacht vom 10. auf den 11. November 2016 wird der Verkehr auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Basel (Süden) auf allen drei Fahrstreifen freigegeben. Die Geschwindigkeit bleibt zunächst aus Sicherheitsgründen auf 80 km/h begrenzt.

Die Anschlussstelle Karlsruhe-Nord wird im Laufe des 12. November 2016 vollständig für den Verkehr freigegeben.

Der Verkehr auf der Fahrbahn in Richtung Frankfurt (Norden) muss noch bis zum 17. November 2016 zweistreifig geführt werden, da vom 10. November 2016 bis 17. November 2016 der Abbau der Verkehrssicherung erfolgt. Hierfür müssen in beiden Fahrtrichtungen mehrere Eingriffe in den Verkehr durch Tagesbaustellen erfolgen. Insbesondere muss in der Nacht vom 11. auf den
12. November 2016 sowie in der Nacht vom 12. auf den 13. November 2016 die transportable Schutzeinrichtung abgebaut werden. In dieser Zeit steht auf der Fahrbahn in Richtung Frankfurt (Norden) nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Ab dem 17. November 2016, und somit rund zwei Wochen früher als angekündigt, stehen den Verkehrsteilnehmern dann auf beiden Richtungsfahrbahnen wieder je drei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro und werden vom Bund finanziert.

Die Fahrbahndeckenerneuerungsmaßnahme auf der A 5 bei Karlsdorf-Neuthard wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden können, so dass auch hier Anfang Dezember wieder sechs Fahrspuren zur Verfügung stehen werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de; www.bmvbi.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.