Otterbach: Pegel jenseits der 2 Promille

Otterbach/Kaiserslautern (ots) – Einen mit einem Handtuch zugedeckten Autofahrer hat eine Polizeistreife in der Nacht zu Dienstag auf einem Parkplatz im „Falltal“ entdeckt.

Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, schlug ihnen aus dem Fahrzeuginneren starker Alkoholgeruch entgegen. Um die Fahrtüchtigkeit des 55-Jährigen zu überprüfen, wurde ein Atemtest durchgeführt – Ergebnis: 2,18 Promille.

Danach gefragt, wo er den Alkohol konsumiert hat, verstrickte sich der Mann in widersprüchliche Angaben. Weil der Verdacht bestand, dass er den Wagen unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr geführt hat, musste der 55-Jährige mit zur Dienststelle kommen und eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Auch im Kaiserslauterer Stadtgebiet musste ein alkoholisierter Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden; allerdings ein Fahrradfahrer. Der Radler zog die Aufmerksamkeit einer Streife gegen 1.45 Uhr auf sich, als er an der Kreuzung Ländelstraße/Am Stophelspfad beim Erkennen des Polizeifahrzeugs vom Rad stieg. Er wurde daraufhin von den Beamten einer Kontrolle unterzogen, und ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 2,23 Promille.

Der 31-Jährige musste deshalb seinen Drahtesel den restlichen Weg zu seiner Wohnung schieben. Eine Streife überwachte den Heimweg des Mannes.

Anschließend wurde er zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Abschluss der obligatorischen Maßnahmen wurde der 31-Jährige wieder entlassen. Auf ihn kommt eine Strafanzeige zu.