Neckar-Odenwald-Kreis: Die Polizei-News

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Mosbach: Applaus für die Polizei

Applaus für die Polizei gab es am Montag bei einem Einsatz in Mosbach. Ein Angestellter eines Supermarkts in der Eisenbahnstraße verständigte gegen 16 Uhr die Polizei, da er zwei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt hatte und diese bis zum Eintreffen der Ordnungshüter auf dem Parkplatz festhielt. Die Beamten fanden bei einer Durchsuchung des 48-jährigen Tatverdächtigen sowie dessen 52-jähriger Komplizin diverse Waren auf, die beim Verlassen des Supermarkts nicht bezahlt worden waren. Zudem fanden die Polizisten ein Pfefferspray im Rucksack der Frau und stellten es sicher. Dass das diebische Pärchen offenbar stark alkoholisiert war, blieb ebenfalls nicht verborgen. Ein Alkotest bei dem 48-Jährigen ergab einen Promillewert von rund 1,8 Promille. Auch die Frau stand deutlich unter Alkoholeinfluss und beleidigte die Beamten während des Polizeieinsatzes. Da sie auch nach mehrfacher Aufforderung nicht selbständig in den Streifenwagen einstieg, halfen die Polizisten mit einfacher körperlicher Gewalt etwas nach. Die Vorgehensweise wurde von einigen Bürgern mit einem Applaus honoriert. Diese waren offenbar von der Geduld der Beamten und aufgrund der Beschimpfungen, die sie aushalten mussten, beeindruckt. Die 52-Jährige musste eine Blutprobe abgeben, da sie nicht mehr in der Lage war, ins Alkoholmessgerät zu pusten. Beide mutmaßlichen Langfinger mussten ihren Rausch anschließend im Polizeigewahrsam ausnüchtern und müssen mit entsprechenden Anzeigen rechnen.

2. Mosbach: Designerstuhl beschädigt – Zeugen gesucht

Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro richteten bislang Unbekannte am Wochenende in Mosbach an. Zwischen Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, stiegen die Täter auf einen antiken Stuhl, der für Dekorationszwecke vor einem Geschäft in der Schloßgasse aufgestellt war. Sie trampelten derart auf dem Sitzmöbel herum, dass dieses beschädigt wurde. Hinweise auf die Täter hat die Polizei Mosbach bislang nicht. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, sollten sich unter Telefon 06261 809-0, melden.

3. Mosbach: Werkzeuge aus Baucontainer gestohlen

Werkzeuge im Wert von rund 4.000 Euro machten sich unbekannte Diebe am Sonntag auf einer Baustelle bei Mosbach zu eigen. Zwischen 13 und 17 Uhr gelangten die Täter in einen roten Baustellencontainer, der zwischen Diedesheim und Binau, entlang der B37 aufgestellt ist. Dabei schienen die Diebe völlig unbeeindruckt davon zu bleiben, dass mehrere Arbeiter an einem Steilhang an der Bahntrasse arbeiteten. Sie entwendeten verschiedene Sägen, Bohrmaschinen, eine Heckenschere und andere Werkzeuge. Hinweise auf die Täter haben die Beamten bislang nicht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich beim Polizeiposten Diedesheim, Telefon 06261 6767-0, melden.

4. Obrigheim: Wildwechsel – Autofahrer bei Unfall verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein Autofahrer am Montagmorgen bei dem Versuch einem Reh auszuweichen. Gegen 6.30 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit einem Opel Zafira die Bundesstraße 292 von Obrigheim in Richtung Aglasterhausen. Als das Reh plötzlich über die Straße rannte, versuchte er mit seinem PKW auszuweichen, um dieses nicht zu erfassen. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über sein Auto, das zunächst gegen eine Leitplanke prallte und schließlich in einem angrenzenden Waldgebiet an einem Baum zum Stehen kam. Bei dem Unfall erlitt der 56-Jährige leichte Verletzungen und wurde vorsorglich zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

5. Mosbach: Nach Unfall auf und davon

Nach dem Verursacher eines Unfalls am vergangenen Wochenende in Mosbach sucht die Polizei. Eine 54-Jährige stellte ihren VW Polo am Samstagnachmittag am Fahrbahnrand im Erlenweg ab. Als sie am Montagmorgen wegfahren wollte, sah sie, dass ihr Auto beschädigt worden war. Offenbar streifte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug den VW und richtete Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro an. Hinweise auf den Verursacher hat die Mosbacher Polizei bislang nicht, hofft aber unter Telefon 06261 809-0 auf Zeugen.

6. Mudau: Auto übersehen – junge Fahrerin schwer verletzt

Eine schwer- und eine leichtverletzte Person sowie Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls am Montag bei Mudau. Eine 18-Jährige befuhr kurz vor 17 Uhr mit einem Opel Corsa einen Feldweg von Scheidental kommend und wollte die Landesstraße 524 geradeaus überqueren. Dabei übersah sie offenbar den auf der Landesstraße in Richtung Wagenschwend fahrenden Audi eines 26-Jährigen. Nach dem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam der Corsa teils auf der linken Fahrbahn, teils im Grünstreifen zum Stehen. Der Audi drehte sich um 180 Grad und kam auf einem Feldweg abseits der Landesstraße zum Stillstand. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die mutmaßliche Unfallverursacherin erlitt schwere Verletzungen und musste von einem Notarzt medizinisch erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten kam es auf der einspurig befahrbahren Straße teilweise zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

7. Mosbach: Hitlergruß vor Asylbewerberunterkunft – Fahrer und Insassen eines roten VW Golfs gesucht

Nach den Insassen eines VWs sucht die Polizei nach einem Vorfall vor einer Asylbewerberunterkunft in Mosbach-Neckarelz. Ein Angestellter des Sicherheitsdienstes verständigte gegen 21.30 Uhr die Polizei. Er schilderte, dass sich wenige Minuten zuvor ein rotlackierter VW Golf der Unterkunft in der Römerhofstraße näherte und anhielt. Im Anschluss stiegen drei Männer aus und zeigten den sogenannten Hitlergruß. Danach stiegen sie wieder in das Fahrzeug ein und fuhren in Richtung des Neckars davon. Der Zeuge konnte ein Kennzeichen ablesen. Dieses ist aber auf ein Leichtkraftrad ausgegeben. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde das Kennzeichen falsch abgelesen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei brachte keine weiteren Hinweise auf die Täter. Personen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls geben können, sollten sich bei der Polizei Mosbach, Telefon 06261 809-0, melden.