Rheinstetten: Prävention von sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Informationsveranstaltung am 17.11.16

Rheinstetten – Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder neunte bis zwölfte Junge von sexueller Gewalt betroffen ist. Rein statistisch gesehen gibt es also in allen Kinder- und Jugendgruppen Betroffene. Häufig versuchen Täter, sich dort einzuschleichen, wo sie Kontakte und Beziehungen zu Mädchen und Jungen aufbauen können.

Deshalb ist es ein Qualitätsmerkmal guter Kinder- und Jugendarbeit, sich diesem Thema zu stellen und Schutzmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt einzuführen.

Wie muss ich als Verantwortlicher reagieren? Wie helfe ich dem betroffenen Kind? Muss die Polizei eingeschaltet werden? Wie können wir uns davor schützen, dass ein solcher Vorfall bei uns passiert?

Diese Informationsveranstaltung will auf solche Fragen Antworten geben. Weiterhin wird ein Maßnahmenkatalog vorgestellt, wie präventives Handeln und umfassende Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Mädchen und Jungen in allen Lebensbereichen umgesetzt und verankert werden können.

Weiterhin wird ein Maßnahmenkatalog vorgestellt, wie präventives Handeln und umfassende Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Mädchen und Jungen im Verein oder Jugendverband umgesetzt und verankert werden können.

Infobox:

  • Wissen und Sensibilisierung als erster Schritt zur Prävention (Iris Tischler, Dipl.Psychologin, Wildwasser & FrauenNotruf e.V. Karlsruhe)
  • Opferschutz in der Praxis (Stephanie Vogt, Rechtsanwältin für Strafrecht und Opferrechte, Karlsruhe)
  • Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen sicher gestalten – wie geht das? (Dr. Tim Gelhaar, Dipl.-Psychologe, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Termin: Donnerstag, 17.11.16
Uhrzeit 18.30 – 21.30 Uhr
Ort: Festhalle Neuburgweier, Kantstr. 13, 76287 Rheinstetten
Kosten: kostenfrei

Anmeldung: bitte bis spätestens Montag, 14.11.16 bei
Jens Hagner, Stadt Rheinstetten, Kinder, Jugend & Familien Büro,
Hauptstr. 2, 76287 Rheinstetten,
Tel. 07242 / 9514-464,
Mail jens.hagner@rheinstetten.de

Veranstalter: Stadt Rheinstetten, Kreisjugendring e.V. Landkreis Karlsruhe, Jugendamt/Landratsamt Karlsruhe