Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rucksack gefüllt

Landau: 27.10.2016

Wie nachträglich durch einen Landauer Supermarkt gemeldet betrat ein Kunde mit einem leeren Rucksack vergangene Woche den Markt. Als er an der Kasse zwei Flaschen Bier bezahlte, fiel auf, dass der Rucksack prallt gefüllt war. Der Kaufhausdetektiv stellte fest, dass der Kunde weitere 14 Flaschen im Rucksack deponiert hatte, die er versuchte kostenlos aus dem Markt zu schmuggeln. Der Mann gab den Diebstahl zu. Ihm wurde ein 12 monatiges Hausverbot erteilt.

Vor den Augen der Polizei

Landau: 03.11.2016, 20.35 Uhr

Am Donnerstagabend bog ein 17 jähriger Landauer mit seinem Leichtkraftrad aus der Fußgängerzone vor einem Streifenwagen in die Reiterstraße ein. In der anschließenden Tempo-30-Zone beschleunigte er sein Motorrad auf über 80 km. Es hatte den Anschein als wolle er vor der Polizei flüchten. Die Sondersignale wie Blaulicht und Martinshorn konnten ihn nicht zum Stoppen bringen. Erst als der Jugendliche in Höhe des Galeerenturms in der Waffenstraße durch einen vor ihm fahrenden Bus zum Abbremsen gezwungen wurde, nahm er die Haltesignale der Polizei wahr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle zeigte sich der Fahrer uneinsichtig. Glücklicherweise kam es durch das riskante Fahrmanöver des Motorradfahrers zu keiner Verkehrsgefährdung noch Schädigung.

Königin der Falschparker

Landau: 04.11.2016, 18 Uhr

Eine Citroen-Fahrerin scheute sich nicht ihr Fahrzeug am Freitagabend direkt in die Fußgängerfurt an der Fußgängerampel in der Bismarckstraße abzustellen. Das Fahrzeug erschwerte den Fußgängern massiv die Überquerung der Straße und behinderte auch die von der Schlossstraße einbiegenden Autos. Die Fahrerin wurde verwarnt.

Mit Bierflasche geworfen

Landau: 05.11.2016, 22.10 Uhr

Der Fahrer eines Pizzaservice befuhr am Samstagabend die Fußgängerzone in Schrittgeschwindigkeit. Ihm kamen zwei Männer entgegen. Als der Pizzafahrer die Männer passiert hatte, warf der jüngere der Beiden eine mitgeführte Bierflasche über den Kopf nach hinten. Die Bierflasche traf die Heckscheibe des Autos, die kaputt ging. Während der Anzeigenaufnahme durch eine Polizeistreife konnten zwei verdächtige Männer in der Nähe des Tatortes durch ein weiteres Streifenteam festgestellt werden. Zeugen erkannten den Flaschenwerfer unter den festgestellten Männern.

Im Dönerladen randaliert

Landau: 06.11.2016, 18.40 Uhr

Am Sonntagabend randalierte ein 43 jähriger Mann aus Alzey in einem Dönerladen in der Ostbahnstraße. Er warf Teller durch den Raum und beleidigte anwesende Gäste. Grundlos griff er einen 25 jährigen Mann aus Landau an und versetzte ihm einen Schlag vor die Brust. Der Geschädigte wollte einer weiteren Konfrontation aus dem Wege gehen und wollte das Lokal verlassen. Dies verhinderte der Störer indem er sein Opfer am Kopf erfasste und gegen die Glasscheibe der Thekenauslage stieß. Der Landauer erlitt eine blutende Stirnwunde und klagte danach über Kopfschmerzen. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten verhielt sich der Mann aus Alzey aggressiv und beleidigte die Polizeibeamten. Einem Platzverweis kam er nicht nach. Der Störer musste mittels einfacher Gewalt zu Boden gerungen werden. Er wurde gefesselt und zur Dienststelle gebracht. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab über 2/32 Promille. Da der Mann auch die Einnahme von verschiedenen Medikamenten einräumte war eine Haftfähigkeit bei der Polizei nicht gegeben. Der Mann wurde ins das Pfalzklinikum verlegt.