Heidelberg: „Werkraum für die Eichendorffschule Rohrbach“ gewinnt bei #HolDenOberbürgermeister

Erstes Siegerprojekt nach der Pause gekürt

Heidelberg – Das Projekt „Werkraum für die Eichendorffschule Rohrbach“ hat in der jüngsten Abstimmungsrunde von #HolDenOberbürgermeister mit 224 Stimmen am meisten überzeugt. Es ist das erste Gewinnerprojekt in diesem Jahr. Die Initiatoren des Projektes wollen im Keller der Eichendorffschule einen Werkraum einrichten.

„Seit diesem Schuljahr steht Werken im Bildungsplan für die Grundschulen in Baden-Württemberg. An der Eichendorff-Grundschule kann dieser Unterricht mangels eines Werkraums leider nicht stattfinden. Viele Eltern sind bereit, den Umbau zu unterstützen und mitzuhelfen“, heißt es in der Kurzbeschreibung des Projektes. Die Initiatoren wollen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei dessen Besuch die Ausbaupläne vorstellen.

Schneller und bequemer Zugang über neue App

Unter www.holdenoberbuergermeister.de und – für englischsprachige Teilnehmer – www.getthemayor.com haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und den Terminkalender von Heidelbergs Stadtoberhaupt mit zu beeinflussen. Ab sofort wird jeden ersten Freitag im Monat das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt. Dieses wird anschließend nach einer Terminvereinbarung von Dr. Würzner besucht. Zuletzt waren seit November 2015 keine neuen Gewinnerprojekte mehr gekürt worden, da andere Aufgaben in der Stadtverwaltung – vor allem die Herausforderungen durch den Flüchtlingsstrom – eine größere Dringlichkeit besaßen und die Bündelung von Aufgaben nötig machte.

Dank der neuen #GetTheMayor-App können Interessierte künftig noch einfacher ihre Projektideen veröffentlichen – in vier Schritten schnell und bequem von unterwegs. Natürlich kann über die App auch für bereits vorhandene Projekte abgestimmt werden. Unter www.holdenoberbuergermeister.de und www.getthemayor.com steht die App ab sofort zum Download bereit. Außerdem werden alle Terminankündigungen und Nachberichterstattungen der besuchten Projekte auf der #GetTheMayor-Facebookseite veröffentlicht.

Virtual Promoter erklärt das Internetportal

Einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die #HolDenOberbürgermeister bietet, ermöglicht zudem ein Virtual Promoter: Hierbei handelt es sich um einen überdimensionalen Bildschirm, mit dem Interessierte anhand von Sprach- und Bewegungssteuerung interagieren können. Oberbürgermeister Dr. Würzner und Jenny, die virtuelle Moderatorin, erklären anhand des #HeidelBienen-Projekts, wie einfach es ist, mitzumachen. Der Virtual Promoter steht im Foyer des Rathauses und kann zu den regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, von jedermann genutzt werden.