Ludwigshafen: MILA aus Rhein gerettet

Mila nach der Rettung (Foto: Feuerwehr Ludwigshafen)
Mila nach der Rettung (Foto: Feuerwehr Ludwigshafen)

Ludwigshafen – Am 04.11.2016 wurde die Feuerwehr um 13:49 Uhr telefonisch zu einem im Rhein treibenden Hund Höhe Parkinsel alarmiert. Daraufhin sind 3 Fahrzeuge und das Mehrzweckboot ausgerückt.

Unter Berücksichtigung der Fließgeschwindigkeit wurden mehrere Uferstellen Höhe Rheingalerie angefahren.

Durch die Kollegen der Polizei wurde berichtet, dass der Hund noch vor wenigen Minuten in Höhe des Pegel Mannheims gesehen wurde, aber nach der Vorbeifahrt mehrerer großer Motorschiffe jetzt verschwunden sei.

Ein Boot der Feuerwehr (Foto: Feuerwehr Ludwigshafen)
Ein Boot der Feuerwehr (Foto: Feuerwehr Ludwigshafen)

Durch weiteres gründliches Suchen mit Fernglas konnte der Hund wieder entdeckt werden und die Boote der Wasserschutzpolizei (WAPO) sowie der Feuerwehr dahingeführt werden. Während das Boot der WAPO den Schiffsverkehr sicherte, konnte durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr der Labrador MILA um 14:20 h vor den Spundwänden der Kaimauer auf der Mannheimer Seite aufgenommen werden.

Frierend und sichtlich erschöpft wurde MILA durch den Gerätewagen Tierrettung zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht. Dort konnte über den eingesetzten Chip schnell der Besitzer aus Mannheim ermittelt werden, von dem das Tier schon als vermisst gemeldet war. Dieser hat sich später telefonisch gemeldet und bei der Feuerwehr bedankt.