Rhein-Pfalz-Kreis: Xaver Drews mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Xaver Drews (rechts) neben Landrat Clemens Körner (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)
Xaver Drews (rechts) neben Landrat Clemens Körner (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)

Hochdorf / Ludwigshafen – Landrat Clemens Körner konnte im Rahmen des Jubiläumsballs des Katholischen Musikverein Hochdorf 1931 e.V. am 29. Oktober 2016 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an den langjährigen Dirigenten Xaver Drews überreichen.

Gleichzeitig überbrachte der die Glückwünsche der Ministerpräsidentin und des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.

Xaver Drews ist seit 28 Jahren Dirigent im katholischen Musikverein Hochdorf, zunächst zwei Jahre als Dirigent der Jugendkapelle, dann seit 1990 als Dirigent der aktiven Kapelle. Dabei legte er immer einen großen Stellenwert auf die Kinder- und Jugendarbeit. Mit zahlreichen Projekten, wie zum Beispiel dem alle zwei Jahre stattfindenden gemeinsamen Kinder-Musical mit Kindertagesstätte und Grundschule, hat er sich für die Kinder und Jugendlichen engagiert. Auch in der Vereinsarbeit hat er sich vielfach als Organisator der Musikfeste und in der Gründung eines Projektchores eingebracht.

„Xaver Drews ist eines der Gesichter des katholischen Musikvereins Hochdorf. Er hat sich maßgeblich im Verein engagiert und das kulturelle Leben der Gemeinde entscheidend mitgeprägt. Ein besonderes Anliegen waren ihm dabei Kinder und Jugendliche, denen er mit vielen musikalischen Angeboten eine Freizeitbeschäftigung bot und sie damit an die Musik herangeführt hat. Ich danke ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit und seiner Familie, dass sie Xaver Drews über die vielen Jahre unterstützt hat. Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich, aber unverzichtbar, um bestimmte Angebote und Aktivitäten vorhalten zu können“, sagte Landrat Clemens Körner zur Ehrung.