Ludwigshafen: Mit der VHS ins Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen – Im aktuellen Wintersemester bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen eine neue Reihe an, eine Kooperation mit dem Theater im Pfalzbau. Die Teilnehmenden besuchen nicht nur die Theatervorstellungen, sondern führen auch Gespräche und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Die Vor- und Nachgespräche führt Dr. Roswita Schwarz, Dramaturgin des Theaters im Pfalzbau.

Die nächste Vorstellung dieser Reihe ist Goethes Faust I, inszeniert von Nicolas Stemann, am Donnerstag, 10. November 2016. Nicolas Stemanns Faust-Inszenierung wurde 2012 in der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ zur Inszenierung des Jahres gewählt. Sie war unter anderem zum Berliner Theatertreffen, bei den Salzburger Festspielen und beim Festival d’Avignon eingeladen. Die Reihe endet am Sonntag, 4. Dezember 2016, mit Becketts „Warten auf Godot“ in einer Inszenierung von Stefan Pucher.

Für die VHS-Teilnehmenden ist der Treffpunkt jeweils um 18 Uhr im Foyer des Theaters. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Theater-Kurs 19 Euro. Karten für die Vorstellung können zum Preis von 14,50 Euro jeweils bei der Dozentin erworben werden. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.