Mannheim: Kleintransporter im Fokus der Spezialisten

Mannheim (ots) – Nachdem die Verkehrspolizeipolizeidirektion Mannheim bereits schon zweimal in diesem Jahr Schwerpunktkontrollen von Kleintransportern durchgeführt hat, bei denen eine Vielzahl von Fahrzeugen Mängel aufwiesen, standen am Donnerstagmorgen erneut Kleintransporter im Fokus der Verkehrsspezialisten.

Von 6 Uhr bis 11.30 Uhr lotsten Polizeibeamte, die auf Motorrädern unterwegs waren, die Fahrer zur Hochuferstraße, wo sie einer ganzheitlichen Verkehrskontrolle unterzogen wurden. Neben fahrerlaubnisrechtlichen Überprüfungen wurden unter anderem auch die Einhaltung von Lenkzeiten, der technische Zustand der Fahrzeuge, die Ladung, die Fahrerlaubnis sowie die Echtheit der Papiere überprüft.

Die 25 Beamten der Verkehrspolizei wurden von sechs Beamten des Zolls, welche die Fahrzeuginsassen aus arbeitsrechtlicher Sicht kontrollierten und drei Mitarbeitern des Gewerbeaufsichtsamtes unterstützt.

18 von 24 kontrollierten Fahrzeugen wiesen Mängel auf oder wurden wegen anderer Verstöße beanstandet. Insgesamt stellten die Kontrolleure über 30 Ordnungswidrigkeiten und drei Straftaten fest. Der Zoll leitete drei Verfahren wegen Verstöße gegen Sozial- oder Arbeitsrecht ein. Die hohe Beanstandungsquote unterstreicht erneut die Erforderlichkeit der Kontrollen von Kleintransportern.