Kreis Mainz-Bingen: Neue Kursräume für KVHS in Ingelheim

Freuen sich über neue Kursräume: die Mitarbeiter der KVHS. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)
Freuen sich über neue Kursräume: die Mitarbeiter der KVHS. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – Wo sich vor wenigen Monaten noch Tourismusprospekte stapelten und Strategien für die Urlaubsvermarktung Rheinhessens geboren wurden, wird nun Deutsch gelernt, berufsbezogenes Schulwissen vermittelt und werden Schulabschlüsse nachgeholt. Die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen (KVHS) hat ihre neuen Kursräume in den Gebäuden auf dem Gelände des Sebastian-Münster-Gymnasiums bezogen, die bisher die Rheinhessen-Touristik beherbergt hatten.

Die sechs neuen Räume bieten hervorragende Möglichkeiten. Monika Nickels, Leiterin der KVHS:

„Der Bedarf nach Weiterbildung war selten so groß wie heute. Damit haben sich auch die Anforderungen an die Volkshochschule und an uns als Kreisvolkshochschule stark gewandelt. Themen wie Integration, Grundbildung, digitale Teilhabe und demographischer Wandel stehen heute mehr denn je im Fokus“.

Mehr als 50.000 Unterrichtsstunden werden jährlich in allen Programmbereichen geleistet, mehr als 350 Lehrer und Dozenten sind aktiv, sowohl in den traditionellen Feldern der Volkshochschulen wie Fremdsprachen, Kreativkurse und Gesundheitsthemen, aber auch im Bereich der digitalen Medien, Schulabschlüsse und Integration.

„Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Volkhochschulen vor Ort wäre dies so gar nicht möglich“,

weiß Nickels. Doch auch wenn viele der Kurse in den Kommunen stattfinden, werden auch am zentralen Standort in Ingelheim Kursräume benötigt.

„Die Kurse haben bisher meist in der Kreisverwaltung stattgefunden, aber mit zunehmenden Kurs- und Teilnehmerzahlen stieg auch unser Raumbedarf, der in der Verwaltung nicht mehr befriedigt werden konnte. Wir freuen uns deshalb sehr über unsere neuen Räume, denn dadurch können wir auf den gestiegenen Weiterbildungsbedarf besser reagieren.“